„Und was sagen Sie zur Champions League, Herr Stauder?“

75 Jahre und noch immer ist Monika Schulz die Chefin im Ring. Vom jungen Studenten bis zum Senioren im Ruhestand – in der Marktklause tanzt noch jeder nach der Pfeife der Inhaberin.

„Wenn hier in meiner Kneipe mal einer ein Glas zu viel getrunken hat und dann laut wird, dann kremple ich mir die Ärmel hoch und red‘ mit ihm. Ich Da habe ich keinerlei Berührungsängste.“

Die Inhaberin der Marktklause an der Vogelheimer Straße in Altenessen durfte am Dienstag ihren 75. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass gratulierte Brauerei-Chef Axel Stauder persönlich und überreichte der Jubilarin einen Blumenstrauß.

Von der Lebhaftigkeit der Altenessenerin war auch der besondere Geburtstagsgast beeindruckt. „In der Marktklause herrscht eine ganz klassische Eckkneipenatmosphäre. Es ist gemütlich, die Gäste kennen sich und es ist ganz in der Nähe unserer Brauerei. Es ist beeindruckend, wie Frau Schulz alles im Griff hat.“

Seit 15 Jahren ist Monika Schulz die Chefin der Marktklause. Dabei wollte sie eigentlich schon längst im Ruhestand sein. Ihr Nachfolger bekam aber wirtschaftliche Probleme. Deshalb sprang Schulz vor vier Jahren wieder als Inhaberin ein: „Die Marktklause hängt mir sehr am Herzen.“

Ein Loblied singt die Altenessenerin, die nur wenige Meter von der Kneipe entfernt wohnt, auf ihre Stammgäste. Viele kommen seit 15 Jahren hierhin. „Manche schauen regelmäßig nach dem Altenessener Markt vorbei. Andere kenne ich, seitdem ich die Marktklause besitze.“ Viele Besucher kommen aber auch direkt von der Quelle ihres gezapften Bieres. Die Stauder-Brauerei ist nur wenige hundert Meter von der Marktklause entfernt. „Die machen dann bei einer Führung mit und wollen anschließend ein lecker gezapftes Pils zum runden Abschluss des Tages.“

Zu ihrem 75. Geburtstag hat sie nun auch endlich den Namensgeber ihres Lieblingsbieres kennengelernt. Axel Stauder hat sich die spannenden Geschichten aus 15 Jahren Marktklause angehört. Anschließend gab es bei einem Glas Stauder noch den im Ruhrgebiet typischen Small-Talk in der urigen Kneipe. „Und was sagen Sie zur Champions League, Herr Stauder?“

News vom 27.02.14 // 12:10 Uhr