30 Jahre Gastronomie in der Orangerie

Stauder gratuliert

Es ist eine feste gastronomische Institution im Grugapark Essen: die Orangerie. In diesem Monat feiert das beliebte Ausflugslokal im Herzen von „Essens grüner Lunge“ seinen 30. Geburtstag.

Grund genug für Brauereichef Axel Stauder, dem aktuellen Betreiber Lado Bahnan persönlich zu diesem Jubiläum zu gratulieren: „Als Bierpartner haben wir die kompletten 30 Jahre begleitet und freuen uns sehr, dass ein Besuch in der Orangerie heute mehr denn je zu einem Gruga-Ausflug dazu gehört.“

Genau wie der Grugapark selbst hat die Orangerie ganzjährig geöffnet. Dabei setzt das Restaurant nicht nur auf die zahlreichen Parkgäste, sondern richtet auch regelmäßig Großveranstaltungen für die Messe oder den Essener Karneval aus. „Unsere Veranstaltungsräumlichkeiten sind gut gebucht“, freut sich Lado Bahnan. Der gebürtige Syrer übernahm im Sommer 1999 die Orangerie. 

Zu den Startschwierigkeiten gehörte zunächst die nicht vorhandene Küche. „Im ersten Jahr haben wir nur improvisiert. Es gab ausschließlich Brühwürstchen mit Kartoffelsalat. Trotzdem sind die Gäste gekommen“, schmunzelt der 59jährige Gastronom. Mittlerweile ist die Küche komfortabel ausgebaut und Lado Bahnan kann sich ein Leben ohne „seinen Grugapark“ gar nicht mehr vorstellen. Der Beweis: Bahnan betreibt nicht nur zusätzlich einen Kiosk in der Gruga, seit diesem Jahr ist er auch Pächter des Wassergartens am Kurhaus.

Auch Axel Stauder ist bekennender Fan des im Jahr 1929 eröffneten Grugaparks: „Ich bin hier gerne mit meiner Familie zu Gast. Das ist immer wie ein kleiner Urlaub direkt vor der eigenen Haustür. Hier lässt es sich prima abschalten und – auch dank der Orangerie – ein frisch gezapftes Stauder Pils trinken.“

News vom 16.05.14 // 16:59 Uhr