30 Jahre Gastronomie in der Orangerie
Die Privatbrauerei Jacob Stauder hat spannenden Besuch erhalten – und zwar von der eigenen Kopie. In diesem Frühjahr wird es am Berufsförderungszentrum Essen eine „Stauder-Übungsfirma“ geben.
Die Dozenten der zukünftigen „Brauerei-Mitarbeiter“ nahmen jetzt an einer ausgiebigen Brauereiführung teil. „Zur Vorbereitung war der Blick hinter die Kulissen ideal“, erklärt Frank Schubert, Abteilungsleiter Ausbildung kaufmännische Berufe im Berufsförderungszentrum Essen.
Circa 20 Umschüler bzw. Teilnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen werden ab Frühjahr den Betrieb einer regulären Brauerei simulieren. Dazu gehört der komplette Geschäftsbetrieb: Bierbrauen und Verkaufen, Personal einstellen und sogar fiktive Löhne auszahlen. Ihre Geschäfte machen die „Brauer“ mit ca. 500 Übungsfirmen deutschlandweit und 6000 Übungsfirmen weltweit. Die Dozenten stehen den Umschülern bzw. Teilnehmern der Weiterbildungsmaßnahmen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Nach der Führung durch die Stauder-Brauerei gab es noch eine kleine Fragerunde. Dort stellten sich Stauder-Mitarbeiter aus dem Bereich Personal, Marketing, Vertrieb und Abfüllung den Fragen der Dozenten des Berufsförderungszentrums. Ab März/April soll die Übungsfirma im Berufsförderungszentrum Essen offiziell an den Start gehen. Und für dann hat auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder seinen Gegenbesuch angekündigt.
News vom 17.01.14 // 08:44 Uhr