Zu Gast in der alten Schmette: Tolle Gespräche und frisches Pils vom Brauereichef

„Stauder am Zapfhahn“

Frisches Pils, großartige Gäste und ein Brauereichef zum Anfassen. Das waren die Zutaten für einen perfekten Abend der „Stauder am Zapfhahn Tour“ der Privatbrauerei Jacob Stauder in der Gaststätte „Zur alten Schmette“ in Essen-Heisingen. Brauereichef Axel Stauder schlüpfte ab 19 Uhr für zwei Stunden in die Rolle des Wirtes, zapfte fleißig Stauder Pils und stand den Gästen ausführlich Rede und Antwort.

„Im Gegensatz zu großen Konzernbieren gehen mein Vetter Thomas und ich offensiv auf unsere Kunden zu und suchen das persönliche Gespräch“, betonte Axel Stauder. „Es macht einfach Spaß“. In der alten Schmette zeigten die Gäste keinerlei Berührungsängste und redeten frei von der Leber weg. Beim entspannten Plausch an der Theke ging’s thematisch unter anderem um Gastronomie, Fußball oder um den Geschmack von Flaschen- und Fassbier.

Spätestens als der Brauereichef mit einem vollen Tablett mit frisch gezapftem Stauder Pils von Tisch zu Tisch ging, zückten jüngere wie ältere Gäste ihre Smartphones und hielten diesen außergewöhnlichen Augenblick mit Selfies im Bild fest. Und die Zapfkünste von Axel Stauder nahmen sie zusätzlich gerne in Anspruch. „Bitte noch ein Stauder, Herr Stauder“, war letztlich einer der meist gesagten Sätze des Abends.

„Dass Herr Stauder extra zu uns nach Heisingen gekommen ist, und dann noch bei uns zapft, ist einfach klasse“, sagte ein sichtlich gerührter Ralf Brall, Pächter und Küchenchef „Zur alten Schmette“. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Brunhild führt er seit 2007 die ehrwürdige Traditionsgaststätte. „Herr Stauder hat einen wirklich hervorragenden Job gemacht“, lobte Brunhild Brall, die für gewöhnlich hinter dem Zapfhahn steht, und scherzte zugleich: „Ich würde ihn jederzeit als Zapfer einstellen.“

News vom 18.02.16 // 13:03 Uhr