Wiedereröffnung des Restaurants „Kiepenkerl zu Essen“

Privatbrauerei Jacob Stauder ist neuer Bierpartner

Ein echtes Schmuckstück ist der „Kiepenkerl zu Essen“ an der Teichstraße in der Innenstadt geworden. Anderthalb Monate war das Restaurant wegen Umbau und Renovierung geschlossen. Jetzt hat Inhaber und Küchenchef Thomas Stolle wiedereröffnet und ab sofort Stauder Pils am Zapfhahn.

Als neuer Bierpartner schaute Brauereichef Axel Stauder persönlich vorbei und stieß mit einem frisch gezapften Pils auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit an.

„Privat trinke ich auch Stauder, deshalb fiel die Wahl nicht schwer“, sagte Thomas Stolle, der seit 1987 den „Kiepenkerl“ betreibt. In der Vergangenheit war er jedoch vertraglich an einen anderen Bierpartner gebunden. Nun hat er selbst das Heft des Handelns in der Hand und entschied sich für die Privatbrauerei Jacob Stauder. „Wir sind hier in Essen, und deshalb gibt’s bei uns Stauder“, sagte Stolle.

So viel Lokalpatriotismus schmeckt dem Familienunternehmen aus Altenessen. „Der Kiepenkerl ist seit Jahrzehnten eine gastronomische Institution in Essen“, sagte Axel Stauder bei seinem Besuch. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass es im Kiepenkerl künftig Stauder Pils vom Fass gibt“, so der Brauereichef weiter. Kenner der Essener Gastro-Szene ist das Restaurant im Souterrain kulinarisch längst ein Begriff. Die Gasträume sind nach dem vollständigen Umbau kaum wiederzuerkennen. Alles wirkt heller, freundlicher, moderner und ist mit Liebe geschmackvoll eingerichtet.

Auf der einen Seite des Souterrains kann der Gast im neuen Thekenbereich auf bequemen Barhockern gepflegt sein frisches Stauder Pils trinken und zum Beispiel den angebotenen Mittagstisch genießen. „Als besonderen Service haben wir jetzt auch freies WLAN“, betonte Thomas Stolle. Im edlen Restaurant serviert der Küchenchef seinen Gästen unter anderem Gerichte aus der bürgerlichen Küche und aus der Spitzengastronomie. Als Getränke empfiehlt er entweder einen seiner edlen Weine oder ein frisch gezapftes Stauder Pils.

News vom 30.08.16 // 13:43 Uhr