Brauereichef Dr. Thomas Stauder gratuliert zur Wiedereröffnung der „Alten Schmiede“ in Essen-Bredeney

Essen-Bredeney hat wieder eine richtige Kneipe. Die beiden Wirte Hans Borgsmüller und Matthias Kerzel haben der ehrwürdigen Traditionsgaststätte „Zur alten Schmiede“ an der Bredeneyer Straße 120 neues Leben eingehaucht. Im Juli 2015 schloss mit ihr damals die letzte Kneipe im Stadtteil. Am Freitag, 22. April, feiern die Wirte nun die große Wiedereröffnung. Als Erster gratulierte Dr. Thomas Stauder von der Privatbrauerei Jacob Stauder höchstpersönlich.

„Als Bierpartner freue ich mich sehr darüber, dass die Alte Schmiede ein Comeback feiert. Das Konzept der neuen Betreiber hat uns auch voll und ganz überzeugt“, sagte der Brauereichef. Hans Borgsmüller betrieb die Gaststätte bereits von 2006 bis 2013. In dieser Zeit war Matthias Kerzel sein Stammgast, jetzt ist er sein Geschäftspartner. Zusammen setzten sie sich dann auch gegen die anderen Interessenten durch, die ebenfalls den Standort wiedererwecken wollten.

„Wir wollen eine typische Bierkneipe sein. Ohne groß Schickimicki“, sagte Borgsmüller. Darüber hinaus wird eine gutbürgerliche Küche angeboten. Liebhaber von Stauder Pils kommen ebenso auf ihre Kosten wie eingefleischte Fußballfans. „Wir haben Sky abonniert und hoffen, dass die Übertragungen gut angenommen werden“, so Kerzel.

Zuletzt wurde noch fleißig umgebaut. „Der alte Charme ist erhalten geblieben. Es ist aber auch spürbar moderner geworden“, sagte Dr. Thomas Stauder, als er mit den Wirten bei einem frisch gezapften Stauder Pils auf eine erfolgreiche Zukunft und Zusammenarbeit anstieß. „Es ist toll, dass Bredeney endlich wieder eine richtige Kneipe hat. Das hat in diesem Stadtteil schlicht und ergreifend gefehlt“, so der Brauereichef weiter.

Die Kneipe „Zur alten Schmiede“ hat von Montag bis Freitag ab 16 Uhr geöffnet. Am Wochenende sind Hans Borgsmüller und Matthias Kerzel schon ab 14 Uhr für ihre Gäste da.

News vom 22.04.16 // 12:47 Uhr