30 Jahre Gastronomie in der Orangerie
Die ersten Vorgespräche fanden bereits im vergangenen Jahr statt, jetzt steht auch der Sendetermin fest. Am 30. November (20.15 Uhr) zeigt das WDR-Fernsehen im Rahmen seiner erfolgreichen TV-Reihe „Dynastien in NRW“ eine 45-minütige Dokumentation über das Essener Familienunternehmen Jacob Stauder.
Dazwischen lag viel Arbeit. Zu Recherche, Planung, der technischen Bearbeitungen und Postproduktion kamen stolze 15 Drehtage hinzu. „Für uns war schon die Produktionsphase sehr aufregend“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Noch viel aufregender wird allerdings der 30. November. Denn dann werden auch wir den Film zum ersten Mal sehen.“
Für die zahlreichen Interviews nutzte das WDR-Filmteam um Autorin Traute Bonnichsen nicht nur das Brauereigelände. So begleitete der WDR die Familie Stauder auch bei Terminen mit der Sofa-Tour, besuchte mit Axel Stauder die Gourmet-Meile „Essen genießen“ oder beobachte Thomas Stauder bei einem RWE-Heimspiel im neuen Stadion Essen. Selbst ein Drehtag bei einem Familiengrillen stand auf dem Programm. Das bedeutet: Am 30. November gibt es ungewohnt private Einblicke.
Als „Hauptdarsteller“ fungierten dabei keineswegs nur die beiden aktuellen Geschäftsführer Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder. Auch die Ehefrauen der beiden Brauereichefs, Senior Dr. Claus Stauder und langjährige Mitarbeiter des Familienunternehmens kommen in der Dokumentation zu Wort. Zudem erzählt der WDR mit der Familiengeschichte der Stauders auch einige Kapitel des Ruhrgebiets. „Es geht uns nicht um Momentaufnahmen“, schildert die zuständige WDR-Redakteurin und gebürtige Essenerin Beate Schlanstein. „Wir liefern einzelne Mosaikteile, die wir dann zu einem zeitgeschichtlichen Gesamtbild zusammensetzen.“
Mit der Ausstrahlung am 30. November reiht sich Stauder übrigens in eine sehr prominente Liste bekannter Familienunternehmen aus NRW ein. So portraitierte das beliebte WDR-Sendeformat „Dynastien in NRW“ bereits (u.a.) die Familien Henkel, Haribo, Krupp und Miele. „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir in dieser Reihe dabei sind“, freut sich Dr. Thomas Stauder.
Nicht ganz überraschend ist der 30. November bei Familie Stauder als Fernsehabend mittlerweile fest eingeplant. „Wir haben an diesem Abend alle Familienmitglieder zu uns nach Hause eingeladen. Dann wird ein Fass Bier angezapft und pünktlich der Fernseher angeschaltet“, verrät Dr. Thomas Stauder.
News vom 13.11.12 // 09:38 Uhr