Stauder spendet 1000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Stoppenberg / Katernberg

Es war die erfreuliche Bilanz eines stimmungsvollen Abends: 1000 Euro waren beim „Heimspiel“ der „Stauder Sofa-Tour“ am 12. Juni in der Bogenhalle der Privatbrauerei Jacob Stauder zusammengekommen. Das Geld wurde jetzt den freiwilligen Feuerwehren Stoppenberg und Katernberg zur Verfügung gestellt.

„Wir möchten uns bei allen Gästen des Abends sehr herzlich bedanken, die spontan bei dieser kleinen Spendenaktion mitgemacht haben“, betont Brauereichef Dr. Thomas Stauder.


Das Spendengeld ist bei den Freiwilligen Feuerwehren sehr gut aufgehoben. Obwohl die Freiwilligen Feuerwehren im Bereich Ausrüstung und Weiterbildung von der Berufsfeuerwehr der Stadt Essen intensiv unterstützt werden, müssen Teilbereiche selbst finanziert werden.  „Mit dem Geld werden wir Ausrüstungsgegenstände kaufen, die wir für Fortbildungen benötigen. Eingeplant ist zum Beispiel der Kauf eines Beamers“, berichtet Thomas Rothhaar, Löschgruppenführer der freiwilligen Feuerwehr Katernberg.


Auch Tim Stempel, Löschgruppenführer in Stoppenberg, freut sich über die finanzielle Unterstützung, die fair zwischen den Freiwilligen Feuerwehren in Katernberg und Stoppenberg aufgeteilt wird: „Oftmals wird unsere Arbeit als selbstverständlich angesehen. Aber die Kameraden, die bei uns ihren Dienst tun, opfern nicht nur ihre Freizeit, sondern investieren auch privates Geld. Deswegen ist jeder Spendeneuro bei uns sehr gut aufgehoben.“


Für Brauereichef Axel Stauder war ein Engagement bei den freiwilligen Feuerwehren ohnehin thematisch naheliegend: „Sowohl bei uns als auch bei den Feuerwehren geht es ja ums Löschen. Wobei das Durstlöschen ungleich einfacher und harmloser ist, verglichen mit der anspruchsvollen und oft auch gefährlichen Arbeit der Feuerwehren.“

News vom 29.05.12 // 16:18 Uhr