Stauder-Sofa-Tour

Das „Gefühl Hafenstraße“ und das Stauder-Sofa in der Zeche Carl

Für diese besondere Buchpräsentation bilden sie liebend gern den passenden Rahmen: Gemeinsam freuen sich die Zeche Carl und das grüne Stauder-Sofa, bekannt aus der Plakatkampagne der Privatbrauerei Jacob Stauder, auf „Das Gefühl Hafenstraße“. Die Fotodokumentation, erschienen im Klartext Verlag, wird am Donnerstagabend, 3. Mai, um 19 Uhr in der Zeche Carl feierlich vorgestellt.

Für den richtigen Stadion-Geschmack, selbst fernab der legendären Hafenstraße, werden frisch gezapftes Stauder Pils und leckere Bratwurst schon sorgen. Und das sagenumwobene Hafenstraßen-Feeling aus dem Georg-Melches-Stadion bringen die beiden Herausgeber Marcus Kalbitzer und Tani Capitain in gebundener Form mit. „Wir sind seit rund 30 Jahren RWE-Fans und wollten diese neue Aufbruchstimmung, gepaart mit Arbeitertradition und purer Ruhrgebietsromantik, festhalten“, erklären Capitain und Kalbitzer. Die Dokumentation zeigt fotografische Erinnerungen an die Spielstätte und deren Umgebung im Essener Norden sowie den derzeitigen „Aufbruch aus Ruinen“.

Für das grüne Kult-Möbel ist die Präsentation der Stadion-Foto-Doku bereits der dritte Einsatz im Rahmen der Stauder Sofa-Tour. Nach einer RWE-Talkrunde im Klubhaus von BV Altenessen und einem Jazz-Abend im Bahnhof Süd kommt nun die Buchvorstellung in der Zeche Carl. „Schon nach den ersten beiden Terminen hatten wir die Gewissheit, dass dieses Sofa bei den Bürgern dieser Stadt bestens ankommt. Es ist fast schon eine eigene Sehenswürdigkeit“, schildert Brauerei-Chef Dr. Thomas Stauder, und verspricht: „Wir sind auch in den kommenden Monaten mit dem Sofa unterwegs. Sie dürfen gespannt sein!“

Die Präsentation des Buches, das auch in der Stauder-Boutique in der Brauerei (Stauderstr. 88) erhältlich ist, lässt sich Dr. Thomas Stauder natürlich nicht entgehen. Die Moderation des Abends, an dem neben dem Brauerei-Chef und den beiden Herausgebern auch Dr. Michael Welling (Geschäftsführer Rot-Weiss Essen) teilnehmen wird, übernimmt Björn Schüngel (Radio Essen).

Wichtig für alle Fußball-, RWE- und Stauder-Fans: Der Eintritt ist frei.

News vom 29.05.12 // 16:18 Uhr