Stauder Sofa-Tour mit tollem Abend im Cafe Nova

Es war ein großartiger Abend mit toller Live-Musik, rund 500 Euro für den guten Zweck und dem mutmaßlich ersten „Stauder-Cocktailkleid“ in der Geschichte der Brauerei.

Am vergangenen Donnerstag gastierte die Stauder Sofa-Tour im Cafe Nova in Essen-Borbeck. Dort mutierte das grüne Sofa aus der Plakatwerbung mehr oder minder zur Live-Bühne. So spielten die Thekenpoesien, ein Akkustik-Folk-Duo, ein stimmungsvolles, knapp zweistündiges Konzert. Rund 120 Besucher zeigten sich begeistert, darunter auch Dr. Thomas Stauder: „Das war tolle Musik mit sehr bodenständigen, humorvollen deutschen Texten.“

Neben der Musik gab es auch noch kurze Talkrunden mit dem Brauereichef, Thekenpoesien-Sänger Thomas „Sandy“ Sandgathe und Günther Kern-Kremp, dem Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim. Der freute sich über eine kleine Spendenaktion unter den Besuchern, mit denen eine in finanzielle Not geratene, alleinerziehende Mutter unterstützt werden soll. Da das Cafe Nova kurzfristig auch noch die Tageseinnahmen zur Verfügung stellte, kamen insgesamt 500 Euro zusammen. „Damit können wir der Mutter erst einmal unbürokratisch mit dem Nötigsten helfen“, strahlte Günther Kern-Kremp.

Gerade wegen der Spendenaktion war es für Dr. Thomas Stauder ein rundum gelungener Auftritt der Sofa-Tour: „Mit der Sofa-Tour möchten wir zum einen natürlich das vielfältige kulturelle Leben unserer Heimatstadt abbilden. Da passte der Auftritt der Thekenpoesien natürlich perfekt. Wenn wir dann aber auch ein wenig helfen können, insbesondere einem Menschen, der unverschuldet in Not geraten ist, dann ist es eine besonders tolle Sache.“

Zum Abschluss des Abends gab es für den Brauereichef auch noch eine kleine Überraschung. So hatte Annika Sandgathe, die 14jährige Tochter von Thekenpoesien-Sänger Thomas „Sandy“ Sandgathe, für Dr. Thomas Stauder und seine Gattin Ricarda ein Cocktailkleid aus Stauder-Kronkorken genäht. „Mein großer Berufswunsch ist Modedesignerin und dieses Kronkorken-Kleid war für mich ein richtig spannendes Projekt“, berichtet die Schülerin des Don-Bosco-Gymnasiums.

Das Kronkorken-Kleid soll allerdings nicht in den privaten Kleiderschrank wandern. „Auch wenn es natürlich verlockend wäre“, so  Ricarda Stauder. Vielmehr soll es demnächst fester Bestandteil des Stauder-Museums werden, wo täglich auch die Brauereiführungen starten. Und zur offiziellen „Einweihung“ des neuen Exponats wird Annika Sandgathe gemeinsam mit ihrer Schulklasse vom Don-Bosco-Gymnasium selbstverständlich eingeladen.

News vom 29.10.12 // 14:15 Uhr