30 Jahre Gastronomie in der Orangerie
Die Privatbrauerei Jacob Stauder freut sich schon jetzt auf das Zechenfest auf Zollverein am letzten Septemberwochenende (29./30.09).
Schließlich präsentiert das Familienunternehmen bei der 23. Ausgabe der beliebten Veranstaltung nicht nur das Programm auf der Hauptbühne, sondern schickt mit Brauereichef Dr. Thomas Stauder und dem Stauder-Sofa auch zwei prominente „Vertreter“ vorbei.
Während das Stauder-Sofa an beiden Tagen als Blickfang auf der Hauptbühne am Ehrenhof in Position gebracht wird, eröffnet Dr. Thomas Stauder das Zechenfest am späten Samstagnachmittag gemeinsam mit Bürgermeister Rudi Jelinek, Bezirksbürgermeister Michael Zühlke und Jolanta Nölle von der Stiftung Zollverein. In einem Punkt hofft Dr. Thomas Stauder auf eine exakte Wiederholung des Vorjahres: „Denn in 2011 hatten wir beim Zechenfest wirklich sensationelles Wetter.“
Highlight des Zechenfests, das im Vorjahr an zwei Tagen 30.000 Besucher anlockte, ist neben viel Live-Musik auf insgesamt sechs Bühnen vor allem die Beteiligung von lokalen Firmen und Vereinen bzw. Bürgergruppen. „In diesem Jahr sind 60 Firmen sowie 90 Gruppen und Vereine mit dabei. Das macht uns richtig stolz“, freut sich Siegfried Brandenburg, Vorsitzender des Werbeblocks Schonnebeck.
Genau das Konzept gefällt auch Dr. Thomas Stauder: „Es ist ein Fest für die Bürger des Essener Nordens, das maßgeblich von ihnen selbst mitgestaltet wird. Und da es auch die Heimat unserer Brauerei ist, ist es fast eine Selbstverständlichkeit, das wir uns hier engagieren.“
News vom 24.09.12 // 10:10 Uhr