Stauder mit neuem Unternehmensfilm

Von 1867 bis heute

Die Privatbrauerei Jacob Stauder ist mit einem neuen Unternehmensfilm ins Jubiläumsjahr 2017 gestartet. Der ca. 20minütige Film ist nicht nur eine spannende Zeitreise durch 150 Jahre Familien- und Firmengeschichte, er informiert auch über den Brauprozess und erklärt anschaulich, wie das Familienunternehmen heute geführt wird.

„Wir möchten mit dem Film zeigen, was das Besondere an Stauder ist. Das gilt sowohl für das Bier, aber auch für das Unternehmen selbst“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder. 

Seine Premiere feierte der Film vor wenigen Tagen im Rahmen von „Stauder zeigt Stauder“. Im Jubiläumsjahr übernehmen Thomas und sein Vetter Axel in regelmäßigen Abständen selbst die Brauereiführungen. Aber auch bei „regulären“ Brauereiführungen kommt der Stauder-Film zum Einsatz. „Der bisher eingesetzte Film war ein allgemeiner Info-Film vom Deutschen Brauer-Bund“, berichtet Axel Stauder, „jetzt geben wir direkt zum Start einer Brauereiführung einen umfassenden und sehr persönlichen Einblick in die Stauder-Welt.“

Der Aufwand war beträchtlich: Sechs Monate arbeitete die Essener Filmproduktionsfirma K+S Studios an dem Film und zeigte dabei ihr Können. Zahlreiche Drehtage gab es in der Brauerei mit der Unternehmerfamilie und den Mitarbeitern. Gedreht wurde außerdem bei Veranstaltungen mit Stauder sowie bei abendlichen Gastronomiebesuchen oder bei Kundenbesuchen im Handel. Die ganz alten Szenen rund um die Brauereigründung im Jahr 1867 stellten Schauspieler nach.

Für den persönlichen Charakter des Films mussten unzählige Familienalben und die Archive in der Brauerei gesichtet werden, um das Produktionsteam mit privaten Fotos, Filmen und Dokumenten zu versorgen. Die vielen Einzelheiten mussten in Zusammenhänge für das Drehbuch überführt werden. „Das hätten wir im regulären Tagesgeschäft niemals leisten können“, betont Thomas Stauder. Diese Aufgaben übernahm Ehefrau Ricarda Stauder, die auch für die intensive Zusammenarbeit mit dem Team von K+S zuständig war.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – im wahrsten Sinne des Wortes. Stauder-Fans dürfen sich vor allem auf bisher unveröffentlichtes Material freuen. Gezeigt wird der Film nicht nur bei Brauereiführung, sondern auch auf www.stauder.de und im Stauder-YouTube-Kanal.

News vom 15.02.17 // 11:28 Uhr