Stauder gratuliert zur Neueröffnung des Wirtshauses Rü

Ilona Hiegemann ist seit mehr als 20 Jahren mit Leib und Seele in der Gastronomie in Essen-Rüttenscheid tätig und voller Tatendrang. Denn sie ist die neue Chefin des Wirthauses Rü.

 Als langjähriger Bierpartner schaute Brauereichef Dr. Thomas Stauder bei der Neueröffnung persönlich vorbei, um der neuen Wirtin und ihrem gesamten Team viel Glück und alles Gute für die Zukunft in der Traditionsgaststätte an der Rüttenscheider Straße 81 zu wünschen.

„Das Wirtshaus ist eine echte Institution in der Essener Kneipenlandschaft“, sagte Dr. Thomas Stauder. „Es ist schön zu sehen, dass eine so erfahrene Gastronomin die Leitung übernommen hat.“ Als plötzlich der bisherige Inhaber Klaus Kattenbracker verstarb, war die Gaststätte zwei Monate geschlossen.

In dieser Zeit hat Ilona Hiegemann optisch so manches verändert. Zum Beispiel hat sie die Wände des Lokals frisch gestrichen und die Privatbrauerei Jacob Stauder darauf sogar verewigt. „Es muss ja nicht jeden Tag sein. Aber schön wäre es doch“, der bekannte Stauder-Schriftzug fällt einem beim Betreten der Kneipe direkt ins Auge. „Der Spruch gefiel mir einfach“, sagte die 53-Jährige mit einem Lächeln. 

Das gastronomische Konzept ihres Vorgängers, den sie als Kollegen sehr schätzte, bleibt unverändert. Knobeln, Skat spielen, klönen und dazu ein leckeres frisch gezapftes Stauder Pils. „Wir möchten keine Szenekneipe sein, sondern vielmehr den Charakter des Wirtshauses erhalten“, so die Wirtin. Und falls der Magen knurrt, gibt es schmackhafte Gerichte à la gutbürgerlicher deutscher Küche.

„Den Gästen werden wir keine Ruhezeit gönnen“, versprach Ilona Hiegemann augenzwinkernd bei der Neueröffnung und verwies darauf, dass das Wirtshaus Rü täglich und auch schon für „Frühschoppengäste“ geöffnet hat. Dabei wird sie selbst hinter dem Tresen stehen, zapfen und bedienen. „Eigentlich stehe ich nicht so gerne im Mittelpunkt“, sagte sie. Stattdessen kümmert sie sich lieber um das Wohl ihrer Gäste, die bereits zur Neueröffnung in Scharen das Wirtshaus Rü aufsuchten.

News vom 19.05.15 // 16:17 Uhr