Stauder freut sich über schöne Sommerbilanz

Die letzten warmen Sonnentage im Oktober waren noch einmal ein kleiner Bonus obendrauf. Die Privatbrauerei Jacob Stauder zieht eine erfreuliche Sommerbilanz 2012.

So weist die Marke Stauder für die Zeit von Januar bis September ein Gesamtplus von 2,7 Prozent auf, insbesondere der Flaschenbierabsatz ist mit einem Plus von 6,4% deutlich gestiegen. „Die Brauerei steht so gut wie schon lange nicht mehr da“, freut sich Brauereichef Dr. Thomas Stauder.

Die positive Unternehmensentwicklung hängt gleichwohl nicht mit dem Wetter zusammen. „Insbesondere unseren Gastromomen mit Biergärten hätten wir natürlich ein paar schöne Tage mehr gewünscht“, findet Thomas Stauder. Vielmehr profitiert das Familienunternehmen von der seit März 2011 eingeschlagenen Werbeoffensive. „Unser Mut, uns wesentlich offensiver zu präsentieren, wird belohnt. Unsere vielen Maßnahmen kommen bei den Menschen insgesamt sehr gut an“, so der Brauereichef. 

Dazu profitiert Stauder auch von der Neueinführung der Fassbrause zu Anfang des Jahres 2012. Das alkoholfreie Erfrischungsgetränk konnte sich in wenigen Wochen am Markt etablieren und hat die Erwartungen übertroffen. „Wir haben bei Fassbrause bereits im September die Menge verkauft, die wir uns eigentlich für das komplette Jahr vorgenommen hatten“, freut sich Axel Stauder, der mit seinem Vetter Thomas seit 2005 das Familienunternehmen leitet. Die Konsequenz: Nach der Fassbrause Zitrone wird Stauder Anfang 2013 eine zweite Fassbrause auf den Markt bringen. „Die Vorbereitungen dafür laufen schon auf Hochtouren“, verrät Axel Stauder.

Darüber hinaus will Stauder auch im kommenden Jahr seine Marketing- und Werbemaßnahmen ausbauen. Geplant sind weitere Plakat- und Anzeigenmotive mit dem beliebten Stauder-Sofa, zudem will Stauder auch ein Comeback im Radio feiern. „Die tolle Entwicklung der letzten anderthalb Jahre motiviert uns ungemein, unsere Marktposition weiter auszubauen“, betont Dr. Thomas Stauder.

News vom 04.11.12 // 16:18 Uhr