Stauder-Brauerei übernimmt ausgelernte Industriekaufleute

Ein Zeichen für die Zukunft

Die Privatbrauerei Jacob Stauder setzt weiter verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Sandra Schitke, Mandy Pings und Florian Witt haben ihre Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann vor der IHK Essen erfolgreich bestanden und Arbeitsverträge im Familienunternehmen erhalten.

Nach der schriftlichen Abschlussprüfung im Mai folgte nun der mündliche Teil, den die drei künftigen Kaufleute mit Bravour meisterten. Auch den Berufsschulabschluss bestanden sie mit guten beziehungsweise sehr guten Noten. „Wir freuen uns von Herzen und wünschen ihnen in unserem Hause weiterhin alles Gute“, sagte Dr. Thomas Stauder. Persönlich beglückwünschte er das Trio zu den hervorragenden Leistungen.

Sandra Schitke, Mandy Pings und Florian Witt setzen in der Privatbrauerei eine lange Tradition fort. Viele der aktuellen Mitarbeiter haben einst selbst dort eine kaufmännische oder technische Lehre mit Erfolg abgeschlossen. Die dreijährige Ausbildung der Industriekaufleute erfolgt dabei im dualen System. Der theoretische Unterricht findet am Robert-Schuman-Berufskolleg statt. Die praktische Ausbildung wird im Verwaltungsgebäude der Brauerei vermittelt.

Aktuell absolvieren beim Traditionsunternehmen insgesamt 15 junge Menschen eine Ausbildung. Davon sind neun im kaufmännischen Bereich tätig. Sechs Azubis erlernen den Beruf des Brauers und Mälzers. „Wir bilden überdurchschnittlich viel für einen Betrieb unserer Größe aus. Denn die Ausbildung genießt bei uns einen ganz hohen Stellenwert“, betonte Dr. Thomas Stauder.

News vom 18.07.16 // 12:47 Uhr