Stauder-Brauerei sucht wieder Blutsbrüder und Blutsschwestern

Do, 6. Oktober von 15 bis 19 Uhr

Die Privatbrauerei Jacob Stauder setzt sich auch in 2016 in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst West für das Thema Blutspende ein. Am Donnerstag, 06. Oktober, findet auf dem Brauereigelände im dritten Jahr hintereinander eine öffentliche Blutspende-Aktion statt.

Die Spende erfolgt in dem Blutspende-Mobil des DRK von 15 bis 19 Uhr an der Stauderstraße in Altenessen. Freiwillige im Alter von 18 bis 68 Jahren können Blut spenden. Voraussetzungen: Die letzte Blutspende muss mindestens 56 Tage zurück liegen und die Spender müssen gesund sein. Zur Sicherheit gibt es vor jeder Blutspende eine kurze medizinische Untersuchung.

Axel Stauder hat den Termin schon lange im Kalender eingetragen. „Ich bin selbst regelmäßiger Spender, und deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit die Veranstaltung in unserer Brauerei durchzuführen“, sagte der Brauereichef. Alle Spender müssen ihre Personalien angeben und einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen. Danach erfolgen die ersten Blutuntersuchungen und ein vertrauliches Arztgespräch. Nach der Blutabnahme erholen sich die Spender auf bequemen Entnahmebetten, um die wichtige Ruhephase einzuhalten.

Zur Belohnung für die gute Tat dürfen sich die Neuspender im Anschluss einen Kasten aus dem alkoholfreien Sortiment der Privatbrauerei Stauder aussuchen. Der Spender hat die Qual der Wahl zwischen alkoholfreiem Pils, Fassbrausen mit Zitrone oder Apfel-Rhabarber-Geschmack und dem Malztrunk tut gut. Bei erfahrenen Spendern revanchieren sich die Privatbrauerei und das DRK mit einem Sixpack.

Das DRK hofft auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Essener Familienunternehmen auf eine hohe Anzahl an hilfsbereiten Blutspendern. Das Blut kommt zum Beispiel in der Krebstherapie oder in Blutkonserven bei Geburten zum Einsatz.

News vom 28.09.16 // 12:23 Uhr