Stauder-Brauerei gratuliert ihrem ersten Biersommelier

Frank Isert ist der erste Biersommelier der Privatbrauerei Jacob Stauder. Der 40-Jährige hat seine theoretische und praktische Prüfung an der renommierten Doemens-Akademie im bayerischen Gräfeling erfolgreich bestanden. Vor zwei Jahren ließ sich der Verkaufsdirektor und Prokurist bereits zum Bierbotschafter ausbilden.

„Wir freuen uns für Frank Isert“, sagte Brauereichef Dr. Thomas Stauder, der mit seinem Vetter Axel im Sudhaus bei einem frisch gezapften Stauder Pils persönlich gratulierte. „Qualität ist für uns der wichtigste Grundsatz und mit einem Biersommelier können wir unsere Kunden noch mehr von den Vorzügen unseres Bieres überzeugen.“ Bei Stauder genießt die Auswahl der Rohstoffe höchsten Stellenwert. Dies gilt insbesondere für die Komposition aus besonderen Aromahopfen, die den besonderen Charakter von Stauder Pils ausmachen. „Wir möchten, dass unser Biersommelier sein Fachwissen künftig in internen Schulungen an unsere Mitarbeiter weitergibt“, sagte Brauereichef Axel Stauder. 

In einem zweiwöchigen Intensivkurs lernte Frank Isert alles Wissenswerte übers Bier. „Privat habe ich mich wochenlang vorbereitet“, so der Biersommelier der Privatbrauerei. Auf dem Prüfungsplan der Doemens-Akademie standen unter anderem: Technik, Hygiene, Ausschank, Technologie der Bierherstellung und mehrstündige Verkostungsschulungen. Ausgiebig trainierte und sensibilisierte er seine Sinnesorgane.

Ob ein Pils eine ausgeprägte Hopfenblume aufweist oder ob ein Helles durch ein ausgewogenes und malziges Aroma besticht oder eben ein Weizen durch seine Fruchtaromatik charakterisiert werden kann: Der Biersommelier der Stauder-Brauerei musste die sensorischen Eigenheiten verschiedenster Biere wahrnehmen und Biersorten sowie Bierstile aus beispielsweise Belgien, Großbritannien und den USA mit der Zunge erkennen. Auch unerwünschte Einflüsse und Geschmacksfehler im Bier galt es ausführlich zu erkennen und zu beschreiben. Letztlich folgte noch eine abschließende Facharbeit. „Die Urkunde erhält einen Ehrenplatz in meinem Büro“, freute sich Frank Isert.

Nach Angaben der Doemens-Akademie ist die Ausbildung zum Biersommelier geschützt und weltweit einzigartig. Neben der Vermittlung von Bierwissen auf wissenschaftlichem Niveau bereichern Praktika, Hausarbeiten und umfassende Schulungsunterlagen den Kurs. Die deutschsprachige Ausbildung findet in Deutschland, Österreich und in der Schweiz statt.

News vom 20.04.16 // 18:02 Uhr