Stauder begrüßt neue fünf Auszubildende

Die Privatbrauerei Jacob Stauder begrüßt im August zum Start des neuen Lehrjahrs fünf neue Auszubildende. Katharina Müller, Lisa Danzebrink und Raphael Rogowski erlernen in den kommenden drei Jahren den Beruf der/ des Industriekauffrau/-manns. Leonard Bartodziej und Yannick Zell machen eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer.

„Die meisten unserer Mitarbeiter haben selbst einmal in unserem Hause die Ausbildung absolviert. Als Familienunternehmen genießt die Ausbildung bei uns einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Brauereichef Dr. Thomas Stauder, der gemeinsam mit seinem Vetter Axel den Nachwuchs an ihrem ersten Arbeitstag persönlich begrüßte.

„Uns liegt am Herzen, dass die Azubis eine gut und aktive Ausbildung erfahren“, so Dr. Thomas Stauder bei der Begrüßung weiter. „Unsere Auszubildenden sollen auch dadurch lernen, dass sie möglichst schnell in die Arbeitsabläufe integriert werden. Das motiviert und bringt für beide Seiten am meisten.“

Die ersten Aufgaben haben die Nachwuchskräfte in ihrem noch jungen Berufsleben bereits hinter sich. Im Seminar „Fit für die Ausbildung“ wurden sie über Rechte und Pflichten in der Ausbildung aufgeklärt. Die Privatbrauerei Jacob Stauder beschäftigt künftig insgesamt 16 Auszubildende.

Katharina Müller, Raphael Rogowski und Lisa Danzebrink haben nach ihrem Wirtschaftsabitur bereits erste kaufmännische Erfahrungen sammeln können. Yannick Zell begann zunächst ein Studium für Brauwesen und Getränketechnologie bevor er feststellte, dass er zuerst lieber die handwerkliche Braukunst beim Essener Familienunternehmen erlernen möchte. Leonard Bartodziej kann hingegen eine kleine Erfolgsgeschichte mit Stauder-Vergangenheit vorweisen. Nach einem einjährigen Praktikum hat sich der junge Mann erfolgreich beworben und erlernt jetzt den Beruf des Brauers und Mälzers.

News vom 13.08.15 // 10:16 Uhr