„Stauder am Zapfhahn“-Tour macht Station im Haus Surmann

Axel Stauder zapft und serviert Stauder Pils für die Gäste

Ein perfekt gezapftes Pils braucht angeblich sieben Minuten. Mit diesem Mythos wird Axel Stauder aufräumen und die Zeit mühelos unterbieten. Der Brauereichef der Privatbrauerei Jacob Stauder schlüpft am Donnerstag, 2. März, in der Traditionsgaststätte Haus Surmann an der Horster Straße 1 von 19 bis 21 Uhr in die Rolle des Zapfers. Es ist der erste Termin der „Stauder am Zapfhahn“-Tour in Gladbeck im 150. Jubiläumsjahr der Essener Privatbrauerei.

„Für unser Jubiläumsjahr haben wir viele Veranstaltungen und Aktionen geplant“, verspricht Axel Stauder. „Der persönliche Kontakt zu den Menschen steht dabei eindeutig im Vordergrund.“ Hinter der Theke im Haus Surmann wird er für die durstigen Gäste zapfen und leckeres Stauder Pils servieren. Selbstverständlich wird der Brauereichef auch für Gespräche jeder Art zur Verfügung stehen. „Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden, und das geht am besten bei einem Pils.“

Beim Besuch im Haus Surmann zapft Axel Stauder in einer der legendärsten Kneipen mitten im Herzen von Gladbeck. Schon in den 1920er-Jahren wurde in der Traditionsgaststätte frisches Stauder Pils ausgeschenkt. Mit dem Zapfhahn hat er in der jüngeren Vergangenheit schon einmal Bekanntschaft gemacht. Im Jahr 2011 schaute er höchstpersönlich vorbei, um bei einem Stauder Pils zum 100-jährigen Jubiläum der Kneipe zu gratulieren. Nun geht’s für ihn am 2. März hinter die Theke. „Es wird bestimmt ein interessanter Abend mit vielen spannenden Geschichten“, sagt der Brauereichef voller Vorfreude.

Die Privatbrauerei Jacob Stauder tourt mit der Aktion „Stauder am Zapfhahn“ seit März 2013 durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Das Konzept ist vom ersten Tag unverändert. Die Brauereichefs Axel und Dr. Thomas Stauder wechseln sich bei den Besuchen ab. Im Jubiläumsjahr hat das Familienunternehmen die Anzahl der „Stauder am Zapfhahn“-Termine noch einmal erhöht. Allein im ersten Quartal des Jahres stehen sechs Termine auf dem Programm. „Wir sind und bleiben eine Brauerei zum Anfassen“, betont Axel Stauder.

News vom 27.02.17 // 11:59 Uhr