Zu Gast „Im Stiefel“ in Essen-Burgaltendorf: Frisches Pils persönlich vom Brauereichef

Stauder am Zapfhahn

Der schönste Platz ist an der Theke. Dieses Motto beherzigten die Gäste „Im Stiefel“ in Essen-Burgaltendorf bei der „Stauder am Zapfhahn“-Tour. Alle Barhocker und angrenzende Stehtische waren belegt. Brauereichef Dr. Thomas Stauder zapfte und servierte fleißig Pils für die durstige Kundschaft in der Traditionsgaststätte an der Laurastraße. Wirt Klaus Froeschke freute sich über die prominente Unterstützung.

„Ich finde es großartig, dass er bei mir zapft. Er macht seinen Job richtig gut“, lobte der 57-Jährige die Zapfkünste des Brauereichefs. Und Klaus Froeschke versteht sein Handwerk. Seit Mai 2009 betreibt er den „Stiefel“. Vor seiner Tätigkeit war er 14 Jahre Restaurantleiter im Hotel Ypsilon an der Müller-Breslau-Straße in Essen-Rüttenscheid. „Die Gastronomie liegt mir einfach im Blut.“ 

Mit viel Leidenschaft und Engagement hat er dann das ehemalige Dorfgasthaus in Burgaltendorf in eine angesagte Gaststätte verwandelt mit gutbürgerlicher Küche, einem neuen Thekenbereich und einer modernen Sommerterrasse. Laut Klaus Froeschke nutzen zudem insgesamt 13 Kegelclubs die hauseigene Kegelbahn. „Der Stiefel ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie sich eine Kneipe im Stadtteil etabliert“, sagte Dr. Thomas Stauder. „Der Stiefel ist längst eine Institution in Burgaltendorf.“

Für die jüngeren und älteren Gäste war es sichtlich der Höhepunkt des Abends, den Brauereichef einmal hautnah am Zapfhahn der eigenen Stammkneipe zu erleben. Viele ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen für eine gemütliche Unterhaltung über Sport, die Herstellung von Stauder Pils und Stauder Ruhrtyp oder sie machten Erinnerungsfotos. Trotz anderer Biere am Zapfhahn bleibt das Pils der Essener Privatbrauerei für Klaus Froeschke und für seine Gäste die absolute Nummer 1. „Stauder gehört zu uns wie die Luft zum Atmen“, so der Wirt.

News vom 02.05.16 // 10:43 Uhr