„Stauder am Zapfhahn“ im Haus Surmann

Frisches Pils aus den Händen von Brauereichef Axel Stauder

Es war ein schweißtreibender Abend für Axel Stauder im Haus Surmann. Im Rahmen der „Stauder am Zapfhahn“-Tour im 150. Jubiläumsjahr der Privatbrauerei Jacob Stauder zapfte und servierte der Brauereichef höchstpersönlich in der Traditionsgaststätte in der Innenstadt.

Eigentlich sollte er erst um 19 Uhr mit seinem Job beginnen. Doch die durstigen Gäste duldeten keinen Aufschub und somit schritt der Brauereichef unmittelbar nach seiner Ankunft den Dienst am Zapfhahn an.

Das Haus Surmann platzte bisweilen aus allen Nähten. „Zum Glück bekomme ich zusätzlich professionelle Unterstützung“, sagte Axel Stauder. Denn neben ihm am zweiten Hahn zapfte Tanja Jazbec. Mit ihrem Ehemann Christian Ruczinski steht sie seit rund drei Jahren hinter dem legendären Tresen. Seit mehr als 100 Jahren wird im Haus Surmann das Bier der Essener Privatbrauerei ausgeschenkt. Die Urkunden zum 90- und 100-jährigen Jubiläum der Bierpartnerschaft sowie eine Fotografie aus den Anfangszeiten mit dem Eingang der Kneipe und einem großen Stauder-Pils-Schild hängen verewigt unweit der Theke.

„In Gladbeck trinkt man Stauder Pils“, sagt Wirt Christian Ruczinski. Auch vor der Theke waren die Gäste beim Geschmack einer Meinung. Gladbeck und Stauder Pils gehört einfach zusammen. „Gewöhnlich ist es an einem Donnerstag nicht so voll“, sagte Tanja Jazbec. Offensichtlich hatte sich der Besuch von Axel Stauder nicht nur beim Stammpublikum herumgesprochen. Die Gäste suchten das Gespräch mit dem Brauereichef und stießen mit ihm unter anderem auf das aktuelle 150. Jubiläumsjahr an. „Der Abend war wirklich klasse“, fasste Axel Stauder den Abend zusammen.

Die Privatbrauerei Jacob Stauder tourt mit der Aktion „Stauder am Zapfhahn“ seit März 2013 durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Die Brauereichefs Axel und Dr. Thomas Stauder wechseln sich bei den Besuchen ab. Im Jubiläumsjahr hat das Familienunternehmen die Anzahl der „Stauder am Zapfhahn“-Termine noch einmal erhöht. Allein im ersten Quartal des Jahres stehen sechs Termine auf dem Programm. Der Besuch im Haus Surmann war der erste Termin der „Stauder am Zapfhahn“-Tour in Gladbeck in diesem Jubiläumsjahr.

News vom 06.03.17 // 12:11 Uhr