Privatbrauerei Jacob Stauder feiert 150. Geburtstag

Stauder-Jahr 2017

2017 wird das Stauder-Jahr. Die Privatbrauerei Jacob Stauder feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Seit 1867 bürgt der Familienname für höchste Braukunst. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum hat sich das Traditionsunternehmen einiges einfallen lassen. Die Privatbrauerei aus Altenessen veranstaltet zahlreiche und interessante Events verteilt über das gesamte Jahr.

„Wir identifizieren uns mit unserer Heimat“, sagt Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Deshalb wollen wir mit den Menschen aus unserer Region zusammen feiern. Und das nicht nur einmal, sondern ein ganzes Jahr lang.“ Die Planungen für das erste Quartal sind abgeschlossen. 15 Termine stehen bereits fest. Woche für Woche wird die Privatbrauerei im Jubiläumsjahr unterschiedliche Veranstaltungsformate anbieten. „Wir freuen uns auf zahlreiche Momente, in denen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam anstoßen wollen“, sagt Brauereichef Axel Stauder.
?Ein Höhepunkt sind dabei ohne jeden Zweifel die offiziellen Premierenverkostungen des Jubiläumsbieres „Jacob“, die am 13. und 14. März im Schalander der Brauerei stattfinden. Und auch hierzu lädt Stauder – ganz im Sinne des Gesamtkonzepts – ein. Allerdings war der erste Termin (13. März) schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung auf  www.stauder.de restlos ausgebucht. „Wegen der enormen Resonanz haben wir sofort einen zweiten Termin angeboten“, erklärt Axel Stauder. Der Brauereichef hat mit seinen Braumeistern über Monate an dem Jubiläumsbier gearbeitet: „Mit dem Festbier möchten wir unseren Ur-Ur-Großvater Jacob Stauder würdigen.“

Komplett neu ist auch die historische Veranstaltungsreihe „Stauder erzählt Stauder“. Ab Januar nehmen Dr. Thomas Stauder und seine Frau Ricarda die Teilnehmer mit auf eine spannende Zeitreise. Dabei gewähren die beiden sehr private Einblicke in das umfassende Archiv des Traditions- und Familienunternehmens mit teils unveröffentlichten Fotos. Außerdem präsentieren Dr. Thomas und Axel Stauder in exklusiven Brauereiführungen, wo und wie ihr Pils gebraut wird. Für Fans und Stauder-Liebhaber ist „Stauder zeigt Stauder“ ein Muss. Und anlässlich des Jubiläums wird die Aktion „Stauder am Zapfhahn“ häufiger stattfinden als bisher. Beide Brauereichefs werden wieder in angesagten Kneipen des Reviers zapfen und die durstigen Gäste mit frischem Stauder Pils versorgen. „Außerdem haben wir uns noch weitere Gewinnspiele und Aktionen als Dankeschön für unsere treuen Kunden ausgedacht“, verspricht Dr. Thomas Stauder.

Für die persönlichen Brauereiführungen und für „Stauder erzählt Stauder“ sowie für die Premiere des Jubiläumsbiers „Jacob“ im Schalander gibt es eine Teilnehmerbegrenzung. Anmeldungen für einen Termin erfolgen über ein entsprechendes Formular auf www.stauder.de oder postalisch mit Nennung des ausgewählten Termins an Privatbrauerei Jacob Stauder, Stauderstr. 88, 45326 Essen, Stichwort: Jubiläumsjahr. Gibt es für eine Veranstaltung mehr Anmeldungen als Teilnehmerplätze, so entscheidet das Los.

News vom 06.01.17 // 15:01 Uhr