Privatbrauerei Jacob Stauder begrüßt neue fünf Auszubildende

Zum Start des neuen Lehrjahres begrüßt die Privatbrauerei Jacob Stauder im August fünf neue Auszubildende. Julian Nasse, Alexander Wiezorrek und Carolin Unnasch erlernen in den kommenden drei Jahren den Beruf des/ der Industriemanns/-kauffrau. Tim Schmidt und Niclas Steinbrecher machen eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer.

„Ausbildung ist für uns als Familienunternehmen eine Herzensangelegenheit. Wir möchten, dass die Azubis bei uns eine sehr gute und aktive Ausbildung erfahren“, sagte Brauereichef Dr. Thomas Stauder, der gemeinsam mit seinem Vetter Axel den Nachwuchs an ihrem ersten Arbeitstag persönlich begrüßte. Ausbildung hat bei der Privatbrauerei aus Altenessen eine lange Tradition. „Die meisten unserer Mitarbeiter haben selbst einmal in unserem Hause erfolgreich ihre Lehre absolviert“, sagte Brauereichef Axel Stauder.

Die Nachfrage auf einen Ausbildungsplatz bleibt wie in den Vorjahren konstant hoch. Mehr als 200 junge Leute haben sich auf die drei kaufmännischen Lehrstellen beworben. 60 bewarben sich auf die beiden Lehrstellen als Brauer und Mälzer.

Die ersten Aufgaben haben die Nachwuchskräfte in ihrem jungen Berufsleben schon hinter sich. Die Kaufleute haben die ersten drei Tage das Einführungsseminar „Fit für die Ausbildung“ im BildungsCentrum der Wirtschaft Essen (BCW) besucht. Die Privatbrauerei Jacob Stauder beschäftigt aktuell insgesamt 15 Auszubildende. Davon sind neun im kaufmännischen Bereich tätig. Sechs Azubis erlernen den Beruf des Brauers und Mälzers.

Alexander Wiezorrek und Carolin Unnasch haben beide das Abitur erfolgreich gemeistert bevor sie sich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Julian Nasse hat nach einem kurzzeitigen Studium an der Universität Duisburg-Essen die Ausbildung bei der Privatbrauerei aufgenommen. Tim Schmidt und Niclas Steinbrecher können schon eine kleine Stauder-Vergangenheit vorweisen. Beide absolviertenim Familienunternehmen bereits ein mehrmonatiges Praktikum.

News vom 18.07.16 // 12:47 Uhr