Jubiläum am Stadtwaldplatz: 10 Jahre Bar S6

Sie ist gerade einmal 10 Jahre alt – und trotzdem schon eine echte Institution am Essener Stadtwaldplatz: Die Bar S6. Im Mai 2005 startete der sympathische Mix aus Bierkneipe und Restaurant eine Erfolgsgeschichte, die in der Tat sehr selten ist.

„Es passiert nicht oft, dass sich eine Gastronomie so schnell und so nachhaltig etabliert. Das macht uns als Bierpartner natürlich auch sehr stolz“, erklärt Dr. Thomas Stauder. Der Brauereichef zählte unter der Woche zu den ersten Geburtstagsgratulanten.

Glücklich ist selbstverständlich auch Betriebsleiter Sven Morsbach, der seit der ersten Stunde in der Bar S6 aktiv ist. „Wir haben das Konzept stetig weiterentwickelt. In den ersten Jahren waren wir wirklich reine Kneipe“, berichtet Morsbach. „Aber spätestens mit der Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes mussten wir umstellen und uns neu definieren. Wir haben verstärkt auf einen guten Mix aus Hausmannskost und moderner Küche gesetzt. Und das kommt gut bei den Gästen an.“ Und das täglich ab 10 Uhr, am Wochenende und Feiertags ab 14.30 Uhr. 

Natürlich strömen die Gäste nicht nur wegen des frisch gezapften Stauder Pils oder den Künsten der Küchen-Crew in die Bar S6, sondern auch wegen der zahlreichen Events. Jeden zweiten Donnerstag im Monat steht Live-Musik auf dem Programm. Und die Sky-Fußballnachmittage bzw. Abende sind eh schon lange Kult. Dabei stehen die Teams aus dem Ruhrpott natürlich besonders hoch im Kurs. „Bei unseren Gästen gibt es eine leichte Tendenz zu Borussia Dortmund. Wobei auch Königsblau herzlich willkommen ist“, schmunzelt Morsbach.

Und so überrascht es nicht wirklich, dass auch am kommenden Samstag (30.05.) eine Fußballübertragung fest mit eingeplant ist. Dann feiert die Bar S6 ab 14 Uhr ihren 10. Geburtstag: Mit Kinderprogramm, einem Barbecue, einer Cocktail-Bar, Live-Musik und selbstverständlich gibt es ab 20 Uhr das DFB-Pokalfinale mit der Partie Borussia Dortmund gegen den VFL Wolfsburg.

News vom 29.05.15 // 18:59 Uhr