30 Jahre Gastronomie in der Orangerie
Es ist in der oftmals schnelllebigen Gastronomie-Welt ein außergewöhnliches Jubiläum: Seit mittlerweile 100 Jahren gibt es in der Traditionsgaststätte „Otto von Hertzberg“ in Essen-Rüttenscheid Stauder Pils.
Aus diesem Grund durften sich die aktuelle Betreiberin Vinodini Schulz und Inhaber Ernst Paschetag über persönliche Glückwünsche von den beiden Brauereichefs Axel und Dr. Thomas Stauder freuen. Dazu überreichten die Cousins auch noch eine offizielle Erinnerungsurkunde. „Dass eine Gaststätte so lange existiert, hat schon absoluten Seltenheitswert. Und dass dort auch noch 100 Jahre unser Bier ausgeschenkt wird, ist natürlich umso toller“, finden Axel und Dr. Thomas Stauder.
Die gebürtige Inderin Vinodini Schulz hat das „Otto von Hertzberg“ 2011 übernommen, unter dem aktuellen Namen „Chili & Olive“ betreibt sie gemeinsam mit Chefkoch Malik Asif ein Restaurant mit Schwerpunkt auf indischer Küche. Und das mit großem Erfolg: Im März wurde das „Chili & Olive“ mit dem Rü-Award, dem Rüttenscheider Gastronomie-Preis, in der Kategorie „Bestes Restaurant“ ausgezeichnet.
Der ehemalige Betreiber und Immobilienbesitzer Ernst Paschetag hatte bei der Verpachtung an Vinodini Schulz nur eine einzige Bedingung: Stauder! „Herr Paschetag hat mir direkt klar gemacht, dass wir konzeptionell viel ausprobieren dürfen. Nur an der Biermarke wird auf keinen Fall etwas geändert“, schmunzelt Schulz. Der Rüttenscheider Gastronomie-Experte Ernst Paschetag hatte das „Otto von Hertzberg“ 1968 gekauft, stand dort viele Jahre selbst hinter dem Tresen. Auch er freut sich über das runde Jubiläum: „Ich hänge sehr an diesem Lokal. Genau deswegen bin ich auch so begeistert, dass das neue Konzept mit indischer Küche so hervorragend angenommen wird.“
Offiziell gibt es die Gaststätte an der Kreuzung Emmastraße/Paulinenstraße schon seit 1911. Acht Jahre trug sie den Namen „Bremmekamp“, ehe 1919 schließlich das „Otto von Hertzberg“ eröffnete. Theoretisch sind damit schon 102 Jahre Stauder-Ausschank möglich. „Unsere Unterlagen belegen eine Zusammenarbeit seit 1913, aber wir wollen nichts beschwören“, berichtet Dr. Thomas Stauder, „Fakt ist allerdings, dass 100 Jahre definitiv komplett sind. Und das ist allemal ein Grund zum Anstoßen.“
News vom 18.06.13 // 09:15 Uhr