Frisches Pils vom Brauereichef

„Stauder am Zapfhahn“ im Restaurant „Zum Deutschen Haus“

Das Restaurant „Zum Deutschen Haus“ gehört ohne jeden Zweifel zu den absoluten Institutionen in der Essener Innenstadt. Seit fast 100 Jahren gibt es neben gut bürgerlichen Speisen auch stets ein frisch gezapftes Pils. Doch einen Brauereichef, der sich selbst hinter die Theke stellt und für die Gäste Bier zapft, das hat Wirt Joachim Witthaut noch nie erlebt: „Wir haben uns riesig auf die Aktion „Stauder am Zapfhahn“ und Thomas Stauder gefreut.“

Von 19 bis 21 Uhr übernahm Thomas Stauder am Mittwochabend den Zapfhahn und konnte sich über Arbeit wahrlich nicht beklagen. „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Leben diese Traditionsgaststätte gefüllt ist“, fand der Brauereichef. Genau wie Stauder handelt sich beim Restaurant-Hotel „Zum Deutschen Haus“ um ein 100prozentiges Familienunternehmen. Wirt Joachim Witthaut wird immer noch von seinem Vater Alfred unterstützt, in der Küche ist Mutter Christa als gute Seele ohnehin nicht wegzudenken.

Helfende Hände waren auch dringend nötig, denn im Alleingang konnte Thomas Stauder den großen Andrang am Ende dann doch nicht bewältigen. „Viele Gäste sind extra wegen der Aktion gekommen. Teilweise sogar bis aus Karnap und Katernberg“, berichtete Wirt Joachim Witthaut. Dabei freuten sich die Gäste nicht nur über frisch gezapftes Pils aus den Händen des Brauereichefs, auch für persönliche Gespräche und das obligatorische Erinnerungsfoto per Smartphone blieb ausreichend Zeit. „Das ist ja auch der Sinn der Aktion. Wir sind eine Brauerei, die offen auf die Menschen zugeht“, zog Thomas Stauder ein zufriedenes Fazit.

Das Familienunternehmen aus Altenessen tourt mit der Aktion „Stauder am Zapfhahn“ seit März 2013 durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Das Konzept ist vom ersten Tag unverändert. Die beiden Brauereichefs Axel und Dr. Thomas Stauder wechseln sich bei ihren Besuchen ab.

News vom 18.11.16 // 18:07 Uhr