30 Jahre Gastronomie in der Orangerie
Es ist ein denkwürdiges Jubiläum in einer der traditionsreichsten Frintroper Kneipen. Seit mittlerweile 40 Jahren wird im „Haus Feldmann“ in der Leostraße Stauder Pils ausgeschenkt – und das aus voller Überzeugung.
„Ein anderes Pils ist nie in Frage gekommen“, weiß Kneipengründer Armin Feldmann, „da wären unsere Gäste sofort auf die Barrikaden gegangen.“ Als Dank für die langjährige Treue überreichte Brauereichef Axel Stauder höchstpersönlich dem alten und den neuen Betreibern der Frintroper Kultkneipe eine Urkunde und Blumensträuße.
„Eine 40-jährige Partnerschaft ist für uns als Familienbetrieb etwas ganz Besonderes. Als Brauerei wissen wir, wie schnelllebig das Geschäft in der Gastronomie sein kann“, sagt Axel Stauder und lobt die Betreiber. „Wir sind stolz, dass wir so lange schon ein Teil des Hauses sind.“
1976 hatte Armin Feldmann gemeinsam mit seiner Frau Helma die Frintroper Eckkneipe grundlegend umgebaut. Im Zuge dessen bekam das „Haus Feldmann“ seinen heutigen Namen. „Früher hieß die Kneipe ‚Sonne‘“, erinnert sich Helma Feldmann. Mit dem neuen Namen kam auch das Stauder Pils. „Ich hatte damals noch beim ETUF gekellnert. Bei einer Veranstaltung habe ich Dr. Claus Stauder kennengelernt. Er war damals der Vorsitzende der Tennisriege. So kam es zu dem Kontakt.“
?Bis vor neun Jahren stand das Ehepaar noch selbst hinter der Theke. „Jetzt geht der alte Wirt nur noch angeln“, sagt Armin Feldmann schmunzelnd. Nach mehreren Pächterwechseln hat vor sieben Jahren Helga Köllner das „Haus Feldmann“ erfolgreich übernommen. Gemeinsam mit ihrer Tochter Sabrina Wrohofer kümmert sie sich nun um den Durst der Gäste. „Früher wurde in der Kneipe mehr Karten gespielt und geknobelt. Heute müssen wir kreativ sein und tolle Events veranstalten.“ Einmal im Jahr machen die neuen Betreiber mit etwa 80 Stammgästen eine Schifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal. Außerdem organisiert Köllner jedes Jahr Karnevals- und Oktoberfestpartys im „Haus Feldman“.
Die nächste große Party steht schon vor der Tür. An diesem Wochenende (12./13.08.) steigt das große Sommer-Grillfest. „Dann wollen wir nochmals mit allen Gästen auf 40 Jahre Stauder Pils anstoßen“, freut sich Köllner. „Die Privatbrauerei schickt uns einen großen Bierwagen, ein DJ legt stimmungsvolle Musik auf und wir wollen unsere Gäste mit weiteren Aktionen überraschen.“
News vom 15.08.16 // 09:54 Uhr