Kult-Bier trifft Kult-Wirt Axel Stauder zapft im Stadtcafe Bottrop

Zum zweiten Mal ist die Essener Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer „Stauder am Zapfhahn“-Tour zu Gast in Bottrop. Am 29. Oktober wird Brauereichef Axel Stauder von 19 bis 21 Uhr im Stadtcafe Bottrop an der Gastromeile der Gladbecker Straße hinter dem Zapfhahn stehen, den Gästen des beliebten Szenetreffs frisch gezapftes Stauder Pils servieren und für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

„Bottrop ist für uns Heimat. Unsere Brauerei liegt ja nur wenige Kilometer entfernt“, erklärt Axel Stauder. „Hier leben nicht nur viele Mitarbeiter, wir engagieren uns auch seit vielen Jahren in Bottrop. Daher ist uns der Dialog mit den Bottropern einfach sehr wichtig.“

Dabei ist die Aufgabe bei „Stauder am Zapfhahn“ diesmal ungleich anspruchsvoller: Während Vetter Thomas im April 2014 im Cottage Pub, einer reinen Stauder-Kneipe, zapfte, hat es Axel Stauder diesmal mit der Konkurrenz zu tun. Erst seit Anfang Oktober gibt es Stauder im Stadtcafe. Und Stauder ist eben nicht das einzige Pils am Zapfhahn. Für den Brauereichef ist diese Konstellation besonders reizvoll: „Ich freue mich riesig darauf, die Gäste persönlich von unserem Pils überzeugen zu können.“

Wobei Axel Stauder durchaus auf offene Ohren treffen wird. „Die Nachfrage nach Stauder ist in der vergangenen Zeit immer größer geworden. Deswegen war es für uns ein logischer Schritt“, erklärt Wirt Georg „Schorsch“ Louven-Schumacher. Der Chef des Stadtcafes arbeitet seit 30 Jahren in der Bottroper Gastronomie und genießt längst Kultstatus. Auch er freut sich riesig auf den gemeinsamen Abend mit Axel Stauder: „Für mich ist das auch eine Premiere. Mit dem Chef einer Brauerei habe ich noch nie gemeinsam hinter der Theke gearbeitet.“

Seit fast drei Jahren tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer „Stauder am Zapfhahn“-Tour durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Und egal wo Axel und Thomas Stauder übergangsweise den Job des Wirts übernommen haben, es kamen stets unterhaltsame Abende heraus. „Mal ist es ein lockerer Plausch über die aktuelle Situation in der Bundesliga. Mal wird aber auch ganz konkret nachgefragt, ob wir uns nicht beim Stadtteilfest engagieren können“, berichtet Axel Stauder, „so darf und soll der Abend auch im Stadtcafe Bottrop sehr gerne laufen.“

News vom 21.10.15 // 11:15 Uhr