Gratulation zum Jubiläum

Rüttenscheider Kneipen-Standort feiert 60. Geburtstag

Als Ausgehmeile ist die Rüttenscheider Straße schon seit vielen Jahren eine feste Institution. Jetzt feiert eine ihrer bekanntesten Kneipen einen runden Geburtstag.

Die Gaststätte auf der Rüttenscheider Straße 201 / Ecke Herthastraße ist im April 60 Jahre alt geworden. Seit 2005 ist sie Heimat der Szene-Bar „Rüttenscheider Plan B“ – und seit vielen Jahren partnerschaftlich mit der Privatbrauerei Jacob Stauder verbunden. Zum Jubiläum gratuliert daher auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder: „Es ist eine außergewöhnliche Sache, dass sich ein Kneipen-Standort über so viele Jahrzehnte erfolgreich hält. Großes Lob auch an die Gastronomen, die zu diesem Erfolg maßgeblich beitragen haben.

1954 eröffnete die erste Kneipe auf der Rüttenscheider Straße 201. Die längste Zeit war in den Räumlichkeiten der „Sternkrug“ zu Hause (1962 – 1991), ehe von 1991 bis 2005 die Kneipengänger ihr Bier im „Rüttenscheider“ tranken. Im September 2005 trat der „Rüttenscheider Plan B“ die Nachfolge an, der die Erfolgsgeschichte des Standorts konsequent fortschreibt. Auch Ted Terdisch, aktueller Mitbetreiber des „Rüttenscheider Plan B“ freut sich daher über das runde Jubiläum: „Der Standort ist immer mit der Zeit gegangen, hat sich stets weiterentwickelt. Deswegen hat er über all die Jahre seine Popularität gewahrt.“

Auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder verknüpft mit der Rüttenscheider Straße 201 persönliche Erinnerungen: „Als gebürtiger Essener fanden meine ersten Ausgeherlebnisse natürlich auch auf der Rüttenscheider Straße statt. Und noch heute bin ich gerne dort zu Gast und trinke mein Pils.“

News vom 24.04.14 // 12:37 Uhr