Es ist eine Hommage an den vielleicht besten Stürmer, der jemals das Trikot von Rot-Weiss Essen getragen hat – Helmut Rahn. Mit „Rahns Bierchen“ im rot-weiss gestalteten Geschenkset hat die Privatbrauerei Jacob Stauder jetzt eine besondere Aktion geschaffen. „Für einen besonderen Sportler, der Fußballgeschichte geschrieben hat“, findet Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Rahns Bierchen“ ist ein besonders gereiftes dunkles Bockbier mit Sherrynoten, feinen Röstaromen und 7% vol. Alkohol. „Rahns Bierchen“ gibt es ausschließlich im Geschenk-Set und in streng limitierter Auflage.

Mit dem neuen Spezialbier schreibt Stauder zudem ein weiteres Kapitel seiner besonderen Beziehung zum Traditionsclub von der Hafenstraße. „Das ist weit mehr als eine Bierpartnerschaft“, so Dr. Thomas Stauder. „Uns verbinden nicht nur die gemeinsame Tradition, sondern auch gemeinsame Werte und persönliche Freundschaften.“ So war Caspar Stauder, Brauereichef in der dritten Generation, ein enger Vertrauter des legendären RWE-Vereinsgründers Georg Melches.

Gemeinsam feierten sie 1955 mit Rot-Weiss Essen die Deutsche Meisterschaft. Und erlebten neben RWE-Kapitän August Gottschalk, der später viele Jahre selbst für Stauder arbeitete, den unvergessenen Helmut Rahn, der mit seinem Siegtor im WM-Finale 1954 ein Jahr zuvor unsterblich geworden war. „Bei der persönlichen Nähe und der gemeinsamen Geschichte ist es kein Wunder, dass wir auch RWE-Fans geworden sind“, schmunzelt Axel Stauder. Wann es immer die Zeit erlaubt, fiebern die beiden Brauereichefs persönlich im Stadion mit.

„Rahns Bierchen“ gibt es ab sofort im Geschenkset mit einer 0,75l Flasche und zwei Sensorik-Gläsern zum Preis von 24,50 Euro im Shop auf dem Brauereihof oder im Stauder-Onlineshop. Bei den Gläsern handelt es sich um eine Sonderedition mit den Logos von Stauder und Rot-Weiss Essen. 2,50 Euro des Gesamtpreises fließen an den Verein Essener Chancen, der sich seit vielen Jahren mit viel Engagement und Herzblut um die RWE-Sozialprojekte kümmert.