Das Thema Ausbildung liegt der Privatbrauerei Jacob Stauder traditionell am Herzen. Zum 1. August starteten sechs neue Auszubildende in ihr erstes Lehrjahr. Niklas Mattheis, Nils Steinwender und Annika Hentschel haben ihre Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau begonnen. Bei den Auszubildenden im technischen Bereich gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit. Erstmals erlernen mit Lisette Müller und Henrike Bielefeld neben Felix Adamek in den kommenden drei Jahren zwei Frauen gleichzeitig den Beruf des Brauers und Mälzers. Trotz der aktuell schwierigen Marktlage setzt Stauder weiter auf den Nachwuchs. „Wir setzen auch in der aktuellen Zeit mit voller Überzeugung auf die Ausbildung“, betont Brauereichef Dr. Thomas Stauder. Die Nachfrage nach einer Lehrstelle im Familienbetrieb ist weiterhin hoch. Über 100 Interessierte haben sich auf die sechs Ausbildungsplätze beworben.

Dass die Ausbildung beim Familienunternehmen einen ungebrochen hohen Stellenwert genießt, beweist auch die persönliche Begrüßung der neuen Azubis durch den Brauereichef. „Ich freue mich jedes Jahr wieder auf diesen Termin“, sagt Dr. Thomas Stauder. Außerdem richtete er motivierende Worte an die neuen Azubis: „Junge Mitarbeiter sind unsere Zukunft. Sie sollen bei uns viel lernen und wir freuen uns auf Ihre Ideen und Impulse.“

Aktuell beschäftigt Stauder 18 Lehrlinge. Davon sind 9 im kaufmännischen Bereich aktiv und 9 arbeiten im technischen (Brau-)Bereich. Die Ausbildung bei dem Familienunternehmen genießt einen exzellenten Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus. So stellte Stauder bereits mehrfach den besten Brau-Azubi in ganz NRW.

Mit dem Start des neuen Lehrjahres beginnt traditionell auch die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber für den Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann/-frau und zum Brauer und Mälzer können ihre Unterlagen ab sofort per Mail an personal@stauder.de senden.