Die Vorzeichen waren denkbar schwierig, die Bilanz daher umso erfreulicher: Die traditionelle Blutspende-Aktion der Privatbrauerei Jacob Stauder und des DRK-Blutspendediensts West erfreute sich trotz Corona einer großen Resonanz. Aufgrund der strikten Hygienemaßnahmen war die Kapazität des DRK-Blutspendemobils vorab deutlich reduziert worden. Zwischen 15 und 19 Uhr durften lediglich 48 Freiwillige ihr Blut spenden. Die Termine mussten vorab online reserviert werden. „Und schon am Wochenende waren wir bis auf den letzten Platz ausgebucht“, freute sich DRK-Pressesprecher Detlef Hasenkox. „Das ist überwältigend.“

Auch Axel Stauder hatte sich den Termin wieder fest in den Kalender eingetragen und ließ sich direkt als Erster vom medizinischen Fachpersonal des DRK „anzapfen“. Wie auch die restlichen 47 Spenderinnen und Spender – darunter 13 Neuspender - wusste der Brauereichef um die besondere Bedeutung dieser Blutspende: „Wegen der Pandemie sind die Spenden in diesem Jahr über viele Wochen nahezu komplett ausgeblieben. Ein dickes Dankeschön daher an alle Stauder-Freunde, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben.“

Zu gerne hätte der DRK Blutspendedienst West natürlich den Top-Wert des Vorjahres übertroffen. In 2019 hatten 73 Spender teilgenommen. „Unter normalen Voraussetzungen hätten wir das auch geschafft. Der Termin bei Stauder ist etabliert und beliebt“, erklärt Detlef Hasenkox. „Diesmal stand allerdings die Gesundheit der Spender, unseres Teams und natürlich der Mitarbeiter von Stauder an oberster Stelle.“ Um jederzeit Abstände wahren zu können, waren selbst die Wege zur medizinischen Voruntersuchung und zurück streng voneinander getrennt worden. „Das war perfekt organisiert“, lobte auch Axel Stauder.

Aufgehoben ist allerdings nicht aufgeschoben. Auch im Herbst 2021 soll das DRK-Blutspendemobil wieder auf dem Gelände der Privatbrauerei Jacob Stauder Station machen. „Und dann hoffentlich unter entspannteren Vorzeichen“, wünscht sich DRK-Pressesprecher Detlef Hasenkox. Was auch dann gelten wird: Neuspender erhalten als Prämie einen Kasten aus dem alkoholfreien Sortiment von Stauder, für erfahrene Spender gib es einen Sixpack. „Für den ein oder anderen ist das vielleicht doch der entscheidende Impuls“, schmunzelt Axel Stauder.