Die Privatbrauerei Jacob Stauder freut sich über einen süßen Neuzugang in ihrem Getränke-Sortiment. Ab sofort hat Stauder seinen eigenen Bierlikör. Produziert wird der Likör in Kooperation mit der traditionsreichen Obstbrennerei Böckenhoff in Dorsten. „Man schmeckt das Bier in Form einer fruchtigen-hopfigen Note“, findet Brauereichef Axel Stauder. „Im Abgang überrascht der Likör dann mit einem leicht süßlichen Mokka-Geschmack.“ Den Stauder-Bierlikör gibt es in der 35cl-Flasche für 20 Euro oder im Geschenkset mit sechs Gläsern für 35 Euro ab sofort im Shop auf dem Brauereihof oder online unter https://shop.stauder.de.
Grundlage der Likörs ist der Stauder-Bierbrand, den die Privatbrauerei vor einigen Jahren mit der Dorstener Brennerei entwickelt hat. „Wir fügen darüber hinaus Zucker und einen sehr hochwertigen Karamellsirup hinzu“, berichtet Brennerei-Inhaber Dirk Böckenhoff. Der Alkoholgehalt des Stauder-Bierlikörs liegt bei 25 Prozent. „Er schmeckt mild und trotzdem charaktervoll. Ein perfektes Getränk zum Dessert oder zum Kaffee.“
Genau wie die Privatbrauerei Jacob Stauder ist auch die Obstbrennerei Böckenhoff ein lupenreines Familienunternehmen. Und genau wie bei Stauder ist auch in der Brennerei Böckenhoff mittlerweile die sechste Generation aktiv. Da passt es perfekt ins Bild, dass sich Axel Stauder und Dirk Böckenhoff über ihre Familien kennenlernten. „Ich wohne seit einigen Jahren in Dorsten, der Kontakt entstand ganz klassisch über die Kinder“, erzählt Axel Stauder. „Nachdem wir uns privat angefreundet hatten, war uns klar, dass wir irgendwann auch mal gemeinsam Projekte realisieren möchten.“
Und das funktioniert bestens. Schon der Stauder-Bierbrand war und ist ein großer Erfolg, der Likör soll es auch werden. „Wer süß mag, der wird mit unserem Stauder-Bierlikör richtig viel Spaß haben“, ist Brauereichef Dr. Thomas Stauder überzeugt. „Darüber hinaus ist es eine tolle Kooperation mit einem regionalen Partner, der genau wie wir viel Wert auf handwerkliche Prozesse und hochwertige Rohstoffe legt.“