Die Privatbrauerei Jacob Stauder hat mit einer ungewöhnlichen Spende einer Charity-Aktion in Velbert geholfen. Das Familienunternehmen stellte der Kirchengemeinde St. Michael und Paulus 500.000 ausrangierte Kronkorken zur Verfügung. Seit Anfang des Jahres sammelt die katholische Gemeinde alte Kronkorken, um sie anschließend an lokale Wertstoffhändler zu verkaufen. Mit dem Erlös wird der Bau des neuen Hospiz- und Palliativzentrums in Velbert-Mitte unterstützt. Schlussendlich brachte der Verkauf der Stauder-Korken 400 Euro. Da die Kirchengemeinde den Erlös mit eigenen Mitteln verdreifacht, ergab die Kronkorken-Spende von Stauder eine Summe von 1200 Euro.

Den Kontakt zwischen der Brauerei und der katholischen Gemeinde stellte Stauder-Auszubildende Marie Petersilie her. Sie ist privat in der Jugendgruppe St. Marien aktiv und sammelt fleißig bei der Kronkorken-Aktion ihrer Gemeinde mit: „Natürlich weiß ich, dass es in einer Brauerei immer wieder Kronkorken gibt, die nicht mehr gebraucht werden.“ Also sprach sie die beiden Brauereichefs Axel und Thomas Stauder auf das Thema an. Die zeigten sich von dem Engagement sehr angetan. „Das Spendenprojekt finden wir richtig klasse“, erklärt Axel Stauder. „Und da war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir direkt in unseren Lagerbeständen nachgeschaut haben.“

Und da fand sich in der Tat ausreichend Spendenmaterial. Am Ende stellte Stauder der Kirchengemeinde satte 500.000 ausrangierte Kronkorken zur Verfügen. „Das waren in erster Linie Kronkorken mit alten Designs, die wir einfach nicht mehr nutzen können“, so Axel Stauder. Den Abtransport übernahm die Jugendgruppe St. Marien. Und der war durchaus anspruchsvoll, schließlich wiegen 500.000 Kronkorken rund 1,3 Tonnen. „Da wir mit mehreren Autos angereist waren, konnten wir die Last aber gut verteilen“, berichtet Marie Petersilie.

Auch der projektverantwortliche Pastoralreferent Gisbert Punsmann freut sich über das Engagement der Essener Privatbrauerei: „Das ist eine großartige Geste und hilft uns sehr, bis zur Fertigstellung des Hospiz- und Palliativzentrums unser persönliches Ziel zu erreichen.“ Ganz konkret will die Gemeinde St. Michael und Paulus mit ihren Spendengeldern einen Kinderspielbereich im Außengelände realisieren. „Dafür wird unsere Kronkorken-Aktion bis zur Einweihung des Hospizes, also vermutlich bis zum kommenden Frühjahr, fortgesetzt.“ Ein aktueller Überblick über Abgabeorte für weitere Kronkorken-Spenden findet sich auf der Website der Kirchengemeinde: www.st-michael-paulus-velbert.de.