Die Privatbrauerei Jacob Stauder und die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen haben ein gemeinsames Projekt: Die Herstellung von hochwertigen Holzkisten für den „Stauder-Verkostungskorb“. In dem Korb bietet das Familienunternehmen 11 Produkte aus dem eigenen Getränke-Sortiment, drei hochwertige Gläser und einen Öffner an. „Wir freuen uns riesig, dass wir mit der NEUE ARBEIT einen tollen Partner gefunden haben, der für uns ab sofort diese individuellen Stauder-Kisten produziert“, betont Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Dass wir damit noch ein nachhaltiges Projekt zur Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen unterstützen können, macht die Sache noch runder.

Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit war die hohe Nachfrage nach dem „Stauder-Verkostungskorb“. Bereits im Frühjahr waren die ersten Körbe verkauft worden. „Es lief so gut, dass wir immer wieder Engpässe bei der Beschaffung der Holzkisten hatten. Daher haben wir nach einer guten und dauerhaften Lösung vor Ort gesucht“, so Ricarda Stauder. Die Ehefrau des Brauereichefs recherchierte und fand mit der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen die perfekte Lösung. „Die neue Holzkiste ist sehr gelungen. Highlight ist sicher der sehr edle Stauder-Aufdruck. Die wird niemand so schnell entsorgen wollen“, findet auch Brauereichef Dr. Thomas Stauder.

Produziert werden die Kisten in der Werkstatt KRONENKREUZ der NEUE ARBEIT der Diakonie aus alten Möbeln und Einwegpaletten. „Wir sind mit unserem Projekt Kronenkreuz ohnehin auf das Thema Upcycling und ressourcenschonende Verwertung von Rohstoffen spezialisiert“, berichtet Katrin Reinicke. Besonders stolz ist die Projektleiterin auf die hohe Qualität der Produkte: „Ein professioneller Tischer leitet die Langzeitarbeitslosen zwar noch an, die eigentliche Arbeit machen sie dann aber komplett selbst.“

Wer die Fertigungskünste der Kreativwerkstatt bewundern oder sogar käuflich erwerben möchte: das Projekt KRONENKREUZ ist mit einem Pop-Up-Store in der Rathaus-Galerie. Den „Stauder-Verkostungskorb“ gibt es exklusiv im Stauder-Shop auf dem Brauereigelände zum Preis von 27,50€ oder 55 Bonuskorken. Die Zusammenarbeit zwischen Stauder und der NEUE ARBEIT der Diakonie soll übrigens fortgesetzt werden. „Wir haben gemeinsam mit unserer Kreativwerkstatt schon einige spannende Ideen entwickelt“, berichtet Michael Stelzner, Geschäftsführer der NEUE ARBEIT. „Die ersten Ideen werden möglicherweise schon sehr bald umgesetzt.“