Die Privatbrauerei Jacob Stauder hat ab sofort ihren eigenen Online-Shop. Unter shop.stauder.de gibt es nicht nur beliebte Artikel wie Stauder-Kleidung, Gläser oder Freizeitaccessoires, sondern auch zahlreiche Produkte aus dem Getränkesortiment. „Damit können wir ab sofort auch die Anfragen bedienen, die uns aus entfernteren Regionen erreichen“, freut sich Brauereichef Dr. Thomas Stauder. Denkbar bequem können Stauder-Fans ihren virtuellen Warenkorb füllen, online bestellen und auch bezahlen. Der Versand erfolgt anschließend über DHL.

Hinter der Entwicklung des Shops liegt ein Arbeitsprozess von mehreren Monaten. Die Idee reifte dagegen schon deutlich früher in den Köpfen der Familienunternehmer. „Wir haben schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt, mit einem eigenen Online-Shop an den Start zu gehen“, berichtet Axel Stauder. „Auch wenn es für eine Privatbrauerei mit regionalem Vertriebsschwerpunkt eher ungewöhnlich ist.“

Das schwierige Jahr 2020 mit seinen zahlreichen Einschränkungen brachte schließlich die Entscheidung, sich digital stärker aufzustellen. Dazu gehören zum Beispiel interaktive Talkrunden mit den Brauereichefs im Live-Stream bei Facebook, aber eben auch der Launch des Online-Shops. Auch wir mussten im Frühjahr unseren Brauerei-Shop über mehrere Wochen schließen. Mit einem Online-Shop haben wir ab sofort die perfekte Alternative“, findet Axel Stauder.

Freuen wird es zudem die über ganz Deutschland verteilte Stauder-Community. Thomas Stauder kennt die nahezu täglichen Anfragen: „Viele Stauder-Freunde haben an ihrem Wohnort einfach nicht die Möglichkeit, im Getränke- oder Supermarkt Stauder zu kaufen. Über unseren Shop können sie sich jetzt bequem mit Stauder Pils, Stauder Radler, Stauder Alkoholfrei, Helles und Original Bierchen sowie unserem Jubiläumsbier Jacob versorgen.“ Die Biere werden vom Shop-Team sorgfältig per Hand in bruchsichere Spezialkartons gepackt.

Ganz bewusst verzichtete Stauder nach dem Launch des Shops zunächst auf eine Bewerbung. „Wir haben das Thema klein gehalten. Wir wollten schlichtweg die ersten Bestellungen abwarten und Prozesse optimieren“, erklärt Thomas Stauder. Eine richtige Entscheidung, denn die Resonanz war direkt sehr erfreulich. „Ein großes Dankeschön an alle, die in den vergangenen Tagen bereits bestellt haben.“

Der beliebte Stauder-Shop auf dem Brauereigelände bleibt natürlich weiter geöffnet. Montag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 12 bis 16 Uhr können hier die Stauder-Artikel gekauft oder gegen Bonuskorken getauscht werden.