Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Schalander und eine überglückliche Siegerin: Es war eine denkbar gelungene Siegerehrung zum Fotowettbewerb „Stauder on tour“. Über 400 Stauder-Fans hatten ihre Urlaubs- und Unterwegs-Fotos zum Thema Stauder an das Familienunternehmen geschickt, eine interne Jury hatte am Ende über die besten Fotos abgestimmt. Der Sieg ging an Johanna Niemann, die auf ihrem Foto samt Freundin mit Stauder-Shirt am Rande des Grand Canyons posiert. Die Gewinnerin darf sich über 100l Stauder Pils Fassbier mit geliehener Zapfanlage freuen. „Das wird auf jeden Fall eine kleine Party werden“, kündigte Johanna Niemann im Interview mit Brauereichef Dr. Thomas Stauder an.

Die enorme Resonanz auf den Foto-Wettbewerb sorgte für eine entsprechend intensive Jury-Sitzung. „Wir haben wirklich jedes in Ruhe angeschaut“, berichtet Ricarda Stauder, Gattin von Brauereichef Dr. Thomas Stauder und selbst begeisterte Hobby-Fotografin. Die Qual der Wahl sorgte gleichzeitig für Begeisterung. „Es macht uns einfach richtig stolz, wie sehr sich unsere Fans mit unserem Unternehmen identifizieren. Es waren viele richtig spektakuläre Motive mit dabei“, schwärmt Dr. Thomas Stauder.

So zeichnete die Brauerei neben der Siegerin auch Elias Windscheid aus. Sein Foto mit Stauder-Kappe in einer Salzwüste in Bolivien belegte den zweiten Platz. Über den dritten Platz freute sich Matthias Ferkau, dem auf dem RÜ-Fest ein außergewöhnlicher Stauder-Schnappschuss gelungen war. Den vierten Platz teilten sich Jürgen Lückemeyer und Saskia Höllger. Während Jürgen Lückemeyer mit Stauder-Rucksack auf der Chinesischen Mauer posierte, schwang Saskia Höllger eine Stauder-Fahne auf dem Parookaville-Festival in Weeze.

Die zahlreichen Gäste würdigten jedes Foto mit lautstarkem Applaus. Schon zu Beginn des Abends hatte der Essener Pianist André Fuckert mit einem Medley legendärer Ruhrgebietssongs für beste Stimmung gesorgt. Und auch nach der Siegerehrung plauderten die Gäste bis in die späten Abendstunden über ihre persönlichen Reiserlebnisse mit ihrem Lieblingsbier. Das vorab ausgerufene Motto „Erst Fotowettbewerb, dann Party“ wurde also vollauf gelebt. Für Brauereichef Dr. Thomas Stauder war damit schnell eine Entscheidung gefallen: „Auch in Zukunft möchten wir die eher junge Zielgruppe mit Aktionen dieser Art ansprechen. Das war einfach ein richtig toller Abend.“