„Die Zeche Carl ist eine kulturelle und gastronomische Institution in Essen“, sagte Dr. Thomas Stauder. „Für uns ist das Kulturzentrum eine Herzensangelegenheit. Und wir sind stolz und dankbar für diese treue Beziehung.“ Geschäftsführerin Kornelia Vossebein fühlte sich geehrt bei so vielen warmen Worte und versprach: „Die Stauder-Urkunde bekommt in unseren Räumlichkeiten einen Ehrenplatz.“

Extra für dieses Jubiläum hat das Kulturzentrum in Zusammenarbeit mit der Privatbrauerei spezielle Biergläser und Bierdeckel anfertigen lassen. „Schon jetzt sind vor allem die Bierdeckel ein begehrtes Sammlerobjekt“, sagte Uwe Elstermeier. Er führt seit neun Jahren die Gastronomie „Malakow“ im Kulturzentrum. „Wenn bei uns ein Bier bestellt wird, dann meinen die Gäste damit immer automatisch Stauder Pils“, so der Gastronom. Die Brauerei genießt einen hohen Stellenwert. Auch im Backstage-Bereich wird den nationalen und internationalen Künstlern, die in der Zeche Carl auftreten, selbstverständlich das Pils aus der unmittelbaren Nachbarschaft angeboten. „Unsere Rückmeldungen sind durchweg positiv. Die Künstler mögen Stauder“, freute sich Uwe Elstermeier.

Vor 40 Jahren wurde der Verein gegründet, der sich gegen den Abriss der Zeche und für einen zukünftigen Ort der Jugend und Kultur einsetzte. Zum Jubiläum sind deshalb in diesem Jahr viele Veranstaltungen geplant. Im September soll es zum Beispiel eine große Party geben. Auch die Privatbrauerei Jacob Stauder wird mit von der Partie sein. „Wir planen, das Bier zu den gleichen Preisen anzubieten, wie vor 40 Jahren“, sagte Kornelia Vossebein.