Im Mittelpunkt der zweiten Auflage des Festivals steht erneut das UNESCO-Welterbe Zollverein. „Die deutschen und internationalen Autoren kommen sehr gerne ins Ruhrgebiet“, verriet Dr. Traudl Bünger im Sudhaus der Privatbrauerei. Die künstlerische Leiterin und Programmchefin von lit.RUHR probierte bei einem kleinen Rundgang auch kurzerhand genüsslich ein Stauder Pils. Nicht nur literarisch, sondern auch geschmacklich verspricht das Literaturfestival wieder ein Erfolg zu werden.

Neben Zollverein dienen als Veranstaltungsorte unter anderem die Lichtburg oder das Stratmanns Theater auf dem Kennedyplatz – allesamt seit Jahren treue Partner der Stauder-Brauerei. Den Organisatoren des Festivals ist es erneut gelungen, literarische Hochkaräter ins Ruhrgebiet zu locken. Zu Gast werden preisgekrönte und renommierte Schriftsteller wie Martin Walser, Daniel Kehlmann, Frank Schätzing oder der Kabarettist Eckart von Hirschhausen sowie der ehemalige Außenminister Joschka Fischer sein.

Das Internationale Literaturfestival lit.RUHR feierte im vergangenen Jahr seine Premiere. Diesmal finden vom 9. bis zum 14. Oktober insgesamt 80 Veranstaltungen statt. Mehr Informationen zum Literaturfestival unter www.lit.ruhr