„Wir möchten damit vor allem die jungen Menschen ansprechen, die komplett neu in der Region sind“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder. Darüber hinaus sollen die Events in der Brauerei auch helfen, untereinander Kontakte zu knüpfen. „Das fällt in so einem entspannten Rahmen sicherlich einfacher als zwischen Hörsaal und Seminarraum.“
Vier Termine hat die Brauerei zunächst einmal angesetzt: Am 15., 22. und 29. Oktober sowie am 12. November (jeweils montags) gibt es für die Studenten zwischen 14 und 17 Uhr eine Führung durch die Brauerei. Dabei wird erklärt und gezeigt, wie Stauder gebraut wird, von den Rohstoffen bis zur Abfüllung. Auch das Probieren kommt natürlich nicht zu kurz. „Wie bei jeder Führung gibt es zum Ende das eine oder andere Stauder und einen kleinen Imbiss“, weiß Thomas Stauder.
Voraussetzung für die Teilnahme: Ein gültiger Studentenausweis mit dem Nachweis des 1. Fachsemesters. Selbstverständlich gilt das Angebot nicht nur für staatliche Hochschulen, sondern auch für private Einrichtungen, wie zum Beispiel die FOM oder die Hochschule Fresenius.
Interessierte Studenten können sich ab sofort online über www.stauder.de für eine Teilnahme bewerben. Pro Führung stehen rund 30 Plätze zur Verfügung – die Teilnahme ist für die Erstsemester kostenlos. „Wir sind sehr gespannt, wie diese Premiere angenommen wird“, gibt Brauereichef Axel Stauder zu. „Bei guter Resonanz können wir uns durchaus vorstellen, die Studentenführungen fest ins Programm mit aufzunehmen.“