„Ich freue mich auf den Abend. Das ‚Filou‘ ist schließlich eine Institution in Altenessen“, sagt Axel Stauder. Hinter der Theke wird er auf Jürgen Schmidt treffen, ein echtes „Ur-Gestein“ der Essener Gastronomie- und Kneipenszene. Seit fast 50 Jahren ist Schmidt Wirt mit Leib und Seele. Im Jahr 1994 hat er das „Filou“ übernommen. „Es wird bestimmt die eine oder andere Anekdote geben. Und vielleicht kann ich mir am Zapfhahn noch etwas von ihm abgucken“, sagt Axel Stauder mit einem Augenzwinkern.

Thekengespräche mit dem Brauereichef sind bei „Stauder am Zapfhahn“ das berühmte Salz in der Suppe. „Bier ist bei den Gästen eines der Lieblingsthemen, aber manchmal geht es zum Beispiel auch um unser Engagement im Essener Sport“, sagt Axel Stauder.
Seit März 2013 Jahren tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder mit ihrer „Stauder am Zapfhahn“-Tour durch angesagte Kneipen und Gaststätten des Ruhrgebiets. Und egal wo die beiden Brauereichefs Axel und Thomas Stauder übergangsweise den Job des Wirts übernommen haben, kamen stets unterhaltsame Abende heraus.