Am Donnerstag (26. April) übernimmt der Geschäftsführer der Privatbrauerei Jacob Stauder von 19 bis 21 Uhr die Rolle des Zapfers in der traditionsreichen Gaststätte „Klumpen Moritz“ an der Bahnhofstraße 30 in Oberhausen-Sterkrade.

Axel Stauder wird Pils zapfen, servieren und für Thekengespräche zur Verfügung stehen. Anzug und Lederschuhe bleiben an diesem Abend im Schrank. Stattdessen werden die Ärmel hochgekrempelt. Der Brauereichef freut sich auf einen arbeitsreichen Einsatz. „Wir haben ein offenes Ohr für unsere Kunden, und die schönsten Gespräche sind doch immer an der Theke bei einem gezapften Pils“, sagt Axel Stauder.

Als Veranstaltungsort hat sich die Privatbrauerei aus Altenessen eine der traditionsreichsten Gaststätten in Oberhausen ausgesucht. „Klumpen Moritz“ ist eine Institution im Stadtteil Sterkrade. Linda Terhorst-Drüppel und Sarah Terhorst haben vor rund vier Jahren den Betrieb von ihren Eltern Heike und Volker Terhorst übernommen. Die beiden hatten mehr als 20 Jahre die Geschäfte mit viel Engagement und Leidenschaft geführt. „Familienbetriebe wie Klumpen Moritz liegen uns ganz besonders am Herzen“, sagt Axel Stauder, der gemeinsam mit seinem Cousin Thomas Stauder die Privatbrauerei in sechster Generation leitet.

Mit der Aktion „Stauder am Zapfhahn“ tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder seit März 2013 durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Das Konzept ist vom ersten Tag unverändert. „Wir sind eine Brauerei zum Anfassen“, sagt Axel Stauder. Die beiden Brauereichefs wechseln sich bei ihren Besuchen ab.