„Dafür tausche ich gerne meinen Arbeitsplatz am Schreibtisch gegen den Platz hinter der Theke“, sagt Dr. Thomas Stauder. Für Fragen jeder Art wird er Rede und Antwort stehen. „Die schönsten Gespräche führt man bei einem gezapften Pils“, so der Brauereichef. Das Gastwirte-Ehepaar Beate und Siegfried Brandenburg sind schon ganz gespannt auf die prominente Unterstützung.

Viele Freunde des Hauses haben ihren Besuch bereits angekündigt. „Wir sind glücklich darüber, dass Herr Stauder für uns Zeit gefunden hat“, sagt Siegfried Brandenburg. So mancher Gast werde das persönliche Gespräch mit dem Brauereichef suchen. „Es wird bestimmt neugierige Fragen zum Jubiläumsbier ‚Jacob‘ und zum neuen ‚Bierchen‘ geben“, vermutet Siegfried Brandenburg. Dr. Thomas Stauder freut sich auf einen regen Austausch. „Das sind aktuell zwei meiner Lieblingsthemen“, so der Brauereichef lächelnd. Platz für Gespräche gibt es jedenfalls genug. Neben einer gemütlichen Theke verfügt die „Gaststätte Freizeitheim“ über einen großen Saal und über eine zünftige Kellerbar. Und wer zwischendurch eine Stärkung benötigt, genießt die gutbürgerlichen Gerichte der urigen Lokalität an der Steinmannshofstraße 32a.

Mit der Aktion „Stauder am Zapfhahn“ tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder seit März 2013 erfolgreich durch die Kneipen des Ruhrgebiets. Die Brauereichefs Axel und Dr. Thomas Stauder wechseln sich bei ihren Besuchen ab.