Stimmgewaltig startete der Abend. Ein Männerchor sang ein Ständchen. „So einen Auftritt erlebe ich auch nicht jeden Tag“, sagte Dr. Thomas Stauder lächelnd. Nach einer kurzen Einweisung am Zapfhahn machte er sich tatkräftig ans Werk.

Der schönste Platz ist immer an der Theke. Einmal mehr bewahrheitete sich dieser geläufige Ausspruch. Alle Barhocker waren besetzt. Die Gäste löcherten den Brauereichef mit Fragen und dieser stand ausführlich Rede und Antwort. Das häufigste Gesprächsthema war der Fußball im Ruhrgebiet. Denn sowohl Andreas Silva, Inhaber des Gasthauses, als auch viele Stammgäste sind aktiv beim angrenzenden SuS Niederbonefeld und schnüren regelmäßig die Fußballschuhe. Während den Gesprächen ließen sich andere Gäste die hausgemachten Schnitzel schmecken. Dr. Thomas Stauder empfahl ihnen dazu ein frisch gezapftes Pils. Und diese Empfehlung nahmen sie dankend an.

Die Familie Silva, die das gleichnamige Gasthaus in der fünften Generation führt, freute sich über den besonderen Gast aus der Nachbarstadt. „Wir sind wirklich dankbar und freuen uns, dass er heute Abend zu uns gekommen ist“, sagte Andreas Silva. Am Ende posierte er noch gemeinsam mit seiner Ehefrau Malgorzata und dem Brauereichef für ein Erinnerungsfoto. „Es war ein schöner Abend. Die Familie Silva sind Gastronomen mit Leib und Seele“, sagte Dr. Thomas Stauder nach getaner Arbeit.

Mit der Aktion „Stauder am Zapfhahn“ tourt die Privatbrauerei Jacob Stauder seit März 2013 durch Gaststätten und Kneipen des Ruhrgebiets. Die beiden Brauereichefs Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder wechseln sich bei ihren Besuchen ab.