Wenn ein Treffen mit einem Schornsteinfeger wirklich Glück bringt, dann blickt die Privatbrauerei Jacob Stauder fantastischen Zeiten entgegen. Am Freitagabend war Dr. Thomas Stauder zu Gast in Gladbeck bei der Gewerkschaft der Schornsteinfeger Gladbeck, Bottrop & Gelsenkirchen. Grund für den Besuch: Die Gewerkschaft hatte sich bei der Stauder-Aktion „Feierabendbier“ beworben und war ausgelost worden. So gab es für rund 25 Schornsteinfeger einen zünftigen Start ins Wochenende. Und der Brauereichef ließ es sich nicht nehmen, persönlich mit den in Dienstkluft erschienenen Gewerkschaftsmitgliedern anzustoßen.

Gastgeber des Abends war Bezirksschornsteinfeger Thomas Schultz. In seinem Garten fand der stimmungsvolle Umtrunk statt. Extra hierfür hatte die Privatbrauerei Jacob Stauder 100l Stauder Pils vom Fass sowie alkoholfreie Alternativen aus der Flasche inklusive Equipment zum Zapfen gratis zur Verfügung gestellt. Die Bewerbung für den Abend hatte Sascha Jurek abgeschickt. Der Vorsitzende der Schornsteinfeger-Gewerkschaft zeigte sich begeistert vom persönlichen Besuch von Dr. Thomas Stauder: „Es war einfach nur großartig, dass sich der Brauereichef selbst die Zeit zum Anstoßen genommen hat. Besser hätte der Abend gar nicht anfangen können.“

Auch Dr. Thomas Stauder war von der Stimmung in dem gemütlichen Garten sehr angetan: „Mit unserer Aktion Feierabendbier möchten wir die Tradition des gemeinsamen Bierchens unter Kollegen wieder ein wenig aufleben lassen. Das hat bei der Gewerkschaft der Schornsteinfeger bestens funktioniert. Die Stimmung hätte nicht besser sein können.“

Bei der Gewerkschaft der Schornsteinfeger Gladbeck, Bottrop & Gelsenkirchen geht es neben so Themen wie Bezahlung, Fortbildungen und Nachwuchssuche auch um Brauchtumspflege. „Wir Schornsteinfeger blicken im Ruhrgebiet auf eine ähnlich lange Geschichte zurück wie die Stauder-Brauerei. Daher war es natürlich ein Volltreffer, dass wir den gemeinsamen Abend mit Stauder gewonnen haben“, betonte Sascha Jurek.