Für beide Unternehmen gehört der enge Bezug zum Ruhrgebiet zur eigenen DNA. Was liegt da näher, als daraus eine offizielle Partnerschaft zu machen. Ab sofort werden die Privatbrauerei Jacob Stauder und die Grubenhelden, ein Modelabel aus Gladbeck, gemeinsame Aktionen starten. Das 2016 gegründete Startup verarbeitet in jedem Kleidungsstück einen Teil eines original Grubenhemdes und sorgte unlängst mit seinem innovativen Auftritt bei der New York Fashion Week weltweit für Schlagzeilen. „Wir passen perfekt zusammen. Denn auch die Geschichte unserer Brauerei ist ganz eng mit dem Bergbau verbunden“, betont Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Unsere Urahnen sind schließlich extra wegen des Bergbaus nach Essen gekommen. Ohne Bergbau würde es Stauder vermutlich gar nicht geben.“

Über das gemeinsame Engagement auf Zollverein lernten sich Thomas Stauder und Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm kennen. Und waren sich vom ersten Moment sympathisch. „Stauder ist ein Teil der Ruhrgebietsgeschichte und identifiziert sich in so hohem Maße mit unserer Region, das passt einfach“, findet Bohm. Die ersten Projekte der Kooperation waren schnell vereinbart: Während die Grubenhelden in ihrem Store in Gladbeck jedem Kunden ein Produkt aus dem Stauder-Sortiment anbieten, können Stauder-Kunden ihre gesammelten Bonuskorken gegen einen Einkaufsgutschein der Grubenhelden eintauschen.

Das erste ganz große Highlight ist auch schon geplant. So wird es im Laufe des Jahres ein limitiertes Grubenhelden-Shirt zur Geschichte der Privatbrauerei Jacob Stauder geben. „Wir werden da die Köpfe ganz intensiv zusammenstecken“, verspricht Matthias Bohm. Inspiration bekommt er dabei sogar von seinem eigenen Team. „Wir haben auch Bergleute bei uns beschäftigt. Stauder war und ist ihr Bier. Sie waren direkt Feuer und Flamme, als sie von der Kooperation gehört haben.“

Und selbstverständlich soll es nicht bei einem gemeinsam entwickelten T-Shirt bleiben. „Sowohl den Grubenhelden als auch uns liegt enorm viel an unserer Heimat. Und wir entwickeln beide gerne neue Konzepte und Ideen“, erzählt Thomas Stauder. „Wir können also versprechen, dass wir diese Partnerschaft mit viel Leben füllen werden.“