Schließlich betreut Matheus seit 1991 den Veranstaltungsbereich und kann beeindruckende Zahlen vorweisen. „Pro Jahr komme ich auf rund 1.500 Events, die ich mit betreue“, berichtet Matheus. „Von der kleinen Gartenparty, die sich bei uns nur das Equipment für die Theke leiht, bis zu den Toten Hosen live im Stadion Essen.“

Dass er beruflich beim Familienunternehmen Stauder gelandet ist, verdankt der Ur-Altenessener übrigens seiner eigenen Familie. Sein Vater und sein Onkel arbeiteten beide über 40 Jahre für die Brauerei. Der Vater sah schließlich einen Aushang am schwarzen Brett: Mitarbeiter für den Bereich Logistik/Versand gesucht. Ralf Matheus bewarb sich und feierte im Juli 1993 schließlich seinen Einstand. Für den gelernten Reiseverkehrskaufmann ein absolutes Glücksgriff. „Der familiäre und menschliche Umgang hier bei Stauder passt einfach zu meinem Naturell.“

Obwohl Ralf Matheus fast wöchentlich mit renommierten Top-Events zu tun hat, so gehört seine große Leidenschaft eher kleineren Events mit Wachstumspotenzial. „Ich mag es einfach, gute Ideen vom ersten Augenblick zu begleiten und zu unterstützen.“ Beispiel: der Essener Firmenlauf. „Als es damit losging, hat niemand auch nur ansatzweise daran gedacht, dass irgendwann einmal über 13.000 Sportler über die Rüttenscheider Straße laufen.“

Zu seinem „Traumjob“ gehört es selbstverständlich auch, bei Veranstaltungen in den Abendstunden und an Wochenenden Präsenz zu zeigen. Und das gerne da, wo die „Konkurrenz“ am Zapfhahn ist. „Gerade diese Termine sind besonders interessant. Ich will dann sofort herausfinden, warum es kein Stauder gibt. Und wie wir das für die nächste Ausgabe der Veranstaltung ändern können.“

Auch die Brauereichefs Axel und Thomas Stauder wissen um das hohe Engagement ihres Veranstaltungs-Experten: „Unser Unternehmen legt viel Wert auf nachhaltige und kontinuierliche Zusammenarbeit mit Veranstaltern. Ralf Matheus ist da der perfekte Ansprechpartner.“