Pünktlich zum Frühlingsstart und leider mitten im allgemeinen Corona-Ausnahmezustand hat die Privatbrauerei Jacob Stauder dennoch eine gute Nachricht: Ab Anfang April gibt es „Helles Bierchen“ – ein untergäriges, süffiges Bier. Wie das 2018 eingeführte „Bierchen“ ist das neue Bier in der kultigen 0,33l-Euro-Flasche in Sixpacks oder im 20er-Kasten verfügbar. Bei der Optik setzt Stauder bewusst auf die Farbe Blau. „Das ist bei der Biersorte Hell die gelernte Farbe“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder. „Wir sind sehr gespannt, wie unser neues Produkt bei den Kunden ankommen wird.“

Mit der Einführung von „Helles Bierchen“ folgt Stauder zwar einem aktuellen Trend in Deutschland zur Sorte Hell, kehrt aber gleichzeitig auch zu seinen (fränkischen) Wurzeln zurück. Die Brauereigründer Theodor und Jacob Stauder waren 1867 aus dem unterfränkischen Laub ins Ruhrgebiet gekommen. Aus ihrer Heimat brachten sie das untergärige Brauen mit. „Wir haben in unserem Archiv kein Originalrezept von damals gefunden“, lacht Thomas Stauder. „Aber unser „Helles Bierchen“ kommt mit ziemlicher Sicherheit dem Bier recht nahe, das unsere Vorfahren damals mit nach Essen gebracht haben.“

Im Gegensatz zum eher hopfenbetonten Pils braut Stauder sein „Helles Bierchen“ mit weniger Hopfen, dafür mit mehr Stammwürze. Das Ergebnis ist ein vollmundiger, süffiger Geschmack. „Unsere Braumeister arbeiten bereits seit Oktober an dem neuen Bier“, berichtet Axel Stauder. Der Diplom-Brauingenieur verantwortete mit seinem Team die Entwicklung des neuen Produkts, mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden. „Unser Helles ist perfekt für Bierfreunde, die eine süffige Alternative zum Pils suchen.“ Und es unterschiedet sich auch deutlich vom bisherigen „Bierchen“, das fortan unter „Original Bierchen“ angeboten wird. „Das hat eine hopfenbetonte und sehr fruchtige Geschmacksnote“, so Axel Stauder.

Natürlich feiert „Helles Bierchen“ seine Premiere in denkbar turbulenten Zeiten. „Wir hätten es uns auch anders gewünscht“, betont Dr. Thomas Stauder. „Aber die gesamten Prozesse für die Markteinführung laufen schon seit Monaten.“ Die Belieferung des Handels hat in dieser Woche begonnen.