Da braut sich was zusammen …

… denn eine spannende Verbindung wird zu einem modischen Statement – mit dem limitierten Stauder x Grubenhelden Zip-Up Hoodie im typischen Stauder-Grün.

Bereits seit mehr als zwei Jahren pflegen das junge Modelabel Grubenhelden aus Gladbeck und die traditionsreiche Privatbrauerei Jacob Stauder aus Essen eine enge Partnerschaft unter Ruhrgebietsunternehmen – eine Partnerschaft, die nun in einem hochwertig und fair produzierten Zip-Up Hoodie sichtbar wird.

  • Verkaufsstart ist in der Nacht auf Freitag, am 22. Januar 2021 um 00:01.
  • Erhältlich ist die Klamotte im Grubenhelden Online-Shop www.grubenhelden.de sowie auf shop.stauder.de.
  • Der Hoodie ist auf 500 Stück limitiert und wird mit einem Echtheitszertifikat in einer coolen Box, die einem Stauder-Bierkasten nachempfunden ist, versendet.

„Die Privatbrauerei Stauder ist ein echter Name in dieser Region. Es freut mich wirklich sehr, dass wir als Start-up seit mittlerweile mehreren Jahren mit solch einem Traditionsunternehmen zusammenarbeiten können und dass daraus eine so enge Bindung erwachsen ist“, sagt Grubenhelden-Gründer Matthias Bohm. Er betont: „Ich halte es für enorm wichtig, dass wir im Ruhrgebiet gerade in diesen schwierigen Zeiten zusammenhalten und gemeinsame Projekte auf den Weg bringen, die hoffentlich auch eine Strahlkraft über die Region hinaus entwickeln werden.“

„Das Stauder-Grün und das Wappen der Brauerei kombiniert mit klassischen Grubenhelden-Elementen“

Die Partnerschaft der beiden Unternehmen wird im Design des gemeinsamen Zip-Up Hoodies deutlich sichtbar: „Mit dem markanten dunklen Grün zeigen wir die typische Stauder-Farbe“, erklärt Bohm. „Das Wappen der Brauerei kombinieren wir zudem mit klassischen Grubenhelden-Elementen, wie dem original Grubenhemdstoff in der Kapuze, dem Steigerlied in der Innenseite des Kragens und weiteren wertigen Details.“

„Wir haben in der Vergangenheit bereits einige Dinge sehr erfolgreich zusammen umgesetzt, die vielleicht nicht immer öffentlich sichtbar waren“, sagt Thomas Stauder. „Jetzt bringen wir mit diesem qualitativ hochwertigen Hoodie unser erstes gemeinsames Produkt an den Start. Ich finde, das ist eine geniale Sache. Wir nehmen den Hoodie in unseren Online-Shop und in unsere Bonuskorken-Aktion auf.“

Dass Stauder und Grubenhelden als Partner zusammengefunden haben, ist eine eher „unwahrscheinliche Geschichte“, sagt Thomas Stauder, schließlich haben eine 154 Jahre alte Brauerei und ein junges Mode-Start-up auf den ersten Blick nicht allzu viel gemeinsam. Doch wenn man beide Unternehmen genauer betrachtet, erkennt man deutliche Gemeinsamkeiten. „Die Wurzeln und die Werte sind ja total nah beieinander“, erklärt Geschäftsführer Dr. Thomas Stauder. „Die Geschichte des Bergbaus war die Grundlage für unsere Brauerei, und logischerweise auch für Grubenhelden.“ Es sind Werte wie Ehrlichkeit, Authentizität und Glaubwürdigkeit, die für beide eine zentrale Rolle spielen, auch wenn diese Werte auf unterschiedliche Arten ausgespielt werden – im Kern verbinden sie beide.

Zeit also, diese Verbindung raus in die Welt zu tragen – und wie ginge das besser als mit einem gemeinsamen modischen Statement?