Die Premiere ist geglückt. Zum ersten Mal hat die Privatbrauerei Jacob Stauder mit dem Beginn eines neuen Semesters Sonderführungen für Erstsemester-Studentinnen und Studenten angeboten. Der akademische Nachwuchs zeigte sich neugierig, interessiert und stellte Fragen zum Brauprozess, Auswahl der Rohstoffe und zur Historie des Familienunternehmens.
„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, freut sich Brauereichef Axel Stauder. Auch die Studentinnen und Studenten waren nach dem 90-minütigen Rundgang vollauf begeistert. Denn sie konnten bei der Privatbrauerei Jacob Stauder nicht nur hinter die Kulissen schauen. Vielmehr knüpften sie während und nach der Führung erste Kontakte untereinander. Abseits des teils stressigen Studienbeginns tauschten sie sich bei einem gezapften Stauder Pils aus über Studiengänge, Fächer und Dozenten ihrer jeweiligen Universität.
Im Lagerkeller ließen die Studentinnen und Studenten die Brauereiführung schließlich bei leckeren Getränken aus dem Hause Stauder gemütlich ausklingen. Manche posierten abschließend noch für gemeinsame Erinnerungsfotos.
„Wir möchten mit diesen besonderen Führungen vor allem die jungen Menschen ansprechen, die das Ruhrgebiet insgesamt besser kennenlernen möchten“, erklärt Brauereichef Dr. Thomas Stauder das neue Format. Für die drei verbleibenden Termine am 22. und 29. Oktober sowie am 12. November (jeweils montags) sind noch wenige Restplätze frei. Voraussetzung für die Teilnahme: Ein gültiger Studentenausweis mit dem Nachweis des 1. Fachsemesters. Interessierte Studenten können sich ab sofort online über www.stauder.de für eine Teilnahme bewerben.